Ausflug zum WDR-Radio-Modul

Am Mittwoch, den 13. März 2024 war es wieder einmal so weit: Die DG-Gruppe der Stufe 8 durfte sich auf den Weg nach Köln zum WDR machen. Im Modul Radio kreierte DG8 ihre eigene Radiosendung. Nach einer interessanten Einführung durch freie Mitarbeiterinnen des WDR, wurde das Studio 2 zur Radiostation unserer Gruppe.

Die Planerin durfte den Überblick zwischen der wortgewandten Schalte und den Wetterfröschen, die über sich hinaus wuchsen, behalten. Zudem musste am großen Tisch über Themen und Fakten diskutiert werden – wer ist hier der Boss, was kommt in die Sendung und passen die Inhalte zusammen?! Die Technikerin und der Toningenieur hatten zwischen dem wunderbaren Moderatorenteam, dem witzreichen Kolleginnengespräch und der Musik zu jonglieren. Im Hintergrund wurde durch eine Producerin und die Musikredaktion weitere Fäden gezogen, der Feinschliff geübt bis die Aufnahme im Kasten war.

Glücklich und zufrieden sind wir abgereist und können uns auf ein neues Schuljahr mit dem WDR beim Fernseh-Modul freuen. Es lebe die Kreativität und ein herzlicher Dank gilt dem WDR für diese gigantische Möglichkeit.

Good Game Gretel

Am 08.10.2021 besuchten der DG 9- und 10-Kurs das Theater Marabu in Bonn Beuel. Dort hatten wir die Gelegenheit das Theaterstück “Good Game Gretel” gespielt von Alina Rohde und Henning Jung anzusehen. Das Thema des Stückes war die Verwahrlosung und Tagesobdachlosigkeit von Kindern und Jugendlichen. Diese Idee wurde kreativ und modern umgesetzt, in dem Hänsel und Gretel in einem Videospiel gefangen sind, wo sie verschiedene Level durchspielen müssen. Ziel des Spiels ist es aus dem Wald zu finden, in dem sie von ihren Eltern ausgesetzt wurden. Spielerisch wird das Thema der Inszenierung dem Zuschauer nahegebracht und verdeutlicht. Auch durch den Medieneinsatz von Stimmverzerrer, buntem Licht, Musik/Soundeffekten und einem Beamer, bekommt das Theaterstück eine ganz besondere Wirkung.

Unterwegs begegnen Hänsel und Gretel noch weiteren Märchenfiguren, die alle auch im realen Leben wiederzufinden sind. So steht beispielsweise Schneewittchen mit ihrer Zwergen-Unterkunft für eine Mitarbeiterin im Obdachlosenheim. Oft wird im Stück gezeigt, dass beide Kinder Heimweh haben, aber zurück nach Hause wollen sie auch nicht. Sie halten zusammen und schaffen es auch am Ende die böse Hexe zu besiegen.

Besonders spannend war auch der Bühnenaufbau. Es gab nur eine einfarbig gestrichene Kulisse in L-Form, die wie ein Zimmer eingerichtet war in der Mitte des Theaterraumes der während der ganzen Inszenierung gleich blieb. Mit Lichteffekten und Ton wurde dieser Raum auf viele Weisen unterschiedlich neu in Szene gesetzt. Ähnlich schlicht waren auch die Kostüme der Figuren, diese bestanden aus hellen Schuhen, weißen Strümpfen, rosa-beige-farbigen Hosen, weißen T-Shirts und weißen kurzen Perücken. Weiterhin auffällig war auch, dass alle Figuren (Hänsel, Gretel, Hexe, Spiegel, Schneewittchen, Zwerg, Rotkäppchen) nur von zwei Schauspielern gespielt wurden.

Abschließend konnten wir noch Fragen zum Stück stellen bevor wir wieder zurückgefahren sind.

A. Bäder, DG 10

Quelle: https://www.theater-marabu.de/portfolio-item/good-game-gretel/

Darstellen und Gestalten

 

Aufgaben und Ziele des Unterrichts in Darstellen und Gestalten

Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.

Darstellungen und Gestaltungen mit körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Schwerpunkten stellen das Spezifische des Lernbereichs dar. Ausgangspunkt für die Bewältigung der fachlichen Aufgaben bilden daher zunächst die Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Fächer Deutsch, Sport, Kunst und Musik bis zum Ende der Jahrgangsstufe 5 erworben haben. Ergänzt werden diese Kompetenzen durch außerunterrichtliche Erfahrungen mit ästhetischen Erscheinungsformen. Der Unterricht im Lernbereich Darstellen & Gestalten baut auf diesen vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen auf und erweitert sie. Dies bedeutet

... für die körpersprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bewegungswahrnehmung und -gestaltung mit dem eigenen Körper aus dem Fach Sport aufgegriffen werden.

... für die wortsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des interpretierenden Sprechens, des kreativen Umgangs mit Sprachelementen und des Umgestaltens von Textvorlagen aus dem Fach Deutsch aufgegriffen werden.

... für die bildsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern aus dem Fach Kunst aufgegriffen werden.

... für die musiksprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen sowie des kreativen Gestaltens mit musikalischen Elementen aus dem Fach Musik aufgegriffen werden.

Der inhaltliche und unterrichtsmethodische Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt in der Bewältigung von praktisch-kreativen Darstellungs- und Gestaltungsaufgaben.

Quelle

Weiterlesen

Demokratie braucht kreative Ideen

Unter diesem Motto hat unsere Schule am Wahlurnen Wettbewerb teilgenommen. Unter der Leitung von Frau Schöberl hat der 10er Kurs Darstellen und Gestalten vier verschiedene Wahlurnen entworfen, die ebenfalls in der Bildergalerie bestaunt werden können.

Weiterlesen

Kurzprojekt: Art Night ,,Blumenmädchen‘‘

Mit ausgewählten Künstlern spannende Workshops erleben und eigene Kunstwerke erschaffen.

Das können auch die Schülerinnen und Schüler des 8er Kurses Darstellen und Gestalten.

Nach professioneller Videoanleitung haben wir unsere eigenen Versionen des Blumenmädchens

gestaltet. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und schmücken nun das Schulfoyer.

Weiterlesen

Schattentheater macht auch den Großen noch Spaß

besonders, wenn man es selbst macht. Das haben sich die Schülerinnen der Stufe 8 im Wahlpflichtfach Darstellen und Gestalten gedacht und hierzu bekannte Märchen in Form eines Schattentheaters inszeniert. Viel Spaß beim Eintauchen in die Märchenwelt.

Rumpelstilzchen

Von Schwellköpfen, Fotocollagen und Klapp-Bilderbüchern

Darstellen und Gestalten ist eigentlich ein Unterrichtsfach, dass sehr stark von gemeinsamer Arbeit geprägt ist, in dem Ergebnisse vor Publikum präsentiert, Aufführungen einstudiert, einzelne Elemente in Gesamtwerken zusammengeführt werden. Kreativ arbeiten und das ohne ein Unterrichtsgespräch, ohne den Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern. Vor dieser schwierigen Situation standen die Schülerinnen und Schüler. Die Aufgaben reichten von der Schwellkopfgestaltung über das Erstellen von Fotocollagen mit selbst aufgenommenen Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven bis hin zur Herstellung eines Klappbilderbuches.

Weiterlesen

Besuch im Studio 2/ WDR/ 1Live von DG 8 und DG 9

Am Mittwoch, den 27.11.2019 besuchte die DG 9-Gruppe mit Herrn Schonauer und Herrn Raschka das Kölner Studio. Am Donnerstag, den 28.11.2019 fuhr die DG-8-Gruppe mit Frau Schöberl und Frau Schnaderböck zu 1Live.

Zuerst machten wir einen Rundgang durch den 1 Live-Sende- und Arbeitsbereich. Vor der Fotowand von 1 Live, vor der auch berühmte Gäste fotografiert werden, durften wir ein Gruppenbild machen. Danach erfuhren wir im Studio 2 vom WDR alle Jobs und Arbeitsschritte, die für die Erstellung einer Radiosendung vorbereitet und aufgenommen werden müssen.

Weiterlesen

Im WDR Studio 2

 

Am ersten Oktober 2018 machten sich die DG 10-Gruppe mit den Schülern der Profilgruppe „Musik-Kunst-Design 9“, die bei der ersten Abschlussfeier 10 am 29. Juni 2018 die Schwarzlichttheater-Aufführung zeigten, auf den Weg zum WDR-Studio 2 in Köln.

Die Schülergruppe war hoch motiviert stufenübergreifend in den verschiedenen „Jobs“ zu arbeiten, die zur Erstellung und Aufnahme einer Fernsehsendung nötig sind. Die TEAMS „Moderation“, „Schalte“ und „Infos/Wetter“ agierten vor der Kamera. Die Aufgaben „Aufnahmeleitung“, „Regie“, „TEAM Kamera“, „Bildingenieur / Beleuchter“, „Bildmischer/in“, „MAZ“, „Schriftgenerator“, „Toningenieur“, „Set-Tontechnik“, „Maske / Szenenbild“ und „TEAM Einspieler“ fanden in gemeinsamer Abstimmung im Studio 2 statt. Insgesamt übernahmen 21 Schüler/innen diese Aufgaben. Die Gruppe trifft sich im Laufe des Vormittags zu verschiedenen Teambesprechungen. Aufnahmeleitung und Regie übernehmen die Koordination, Einladung und Gesprächsführung bei den Teambesprechungen. Es wird eine „Generalprobe“ für den Dreh durchgeführt mit anschließender „Manöverkritik“, so das der DREH dann für alle ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit wird.

Die Mitarbeiter vom WDR lobten die Einsatzfreude und die konzentrierte Zusammenarbeit dieser Schülergruppe. Zum Abschluss schossen wir das Gruppenbild vor dem „green screen“, was von den Bildtechnikern „ins Weltall mit Blick auf die Erdkugel“ montiert wurde.

Wir möchten uns für die tolle Unterstützung bei allen Mitarbeitern vom WDR bedanken, die mit ihrem super aufgearbeiteten Medienerziehungsmodul jeder Schülerin und jedem Schüler zu einem Erfolgserlebnis verhelfen bei der Bewältigung einer sehr komplexen Aufgabe: dem Dreh und Schnitt einer Fernsehsendung!

 

 

DG 10 lädt ein

Eitorf, 16.1.2019

In einem Gemeinschaftsprojekt auf Einladung der DG 10 Gruppe präsentierten Schüler*innen verschiedener Jahrgangsstufen ihre künstlerisch-musikalischen Unterrichtsprojekte in einer ca. 90 minütigen Veranstaltung im Theater am Park.

Kernstück war die Darbietung Black Squad versus Stepping Flowers des Jahrgangs 10, die gleichzeitig der praktische Teil der Leistungsüberprüfung war.

   

An der Veranstaltung beteiligt waren die Profilgruppe Kunst/Musik/Design, die erstmalig die Samba Batucada aufführte,

Schülerinnen der Jahrgangsstufe 6 und 7, die eine Modenschau unter dem Thema „Aus Alt mach Neu“ darboten, eine Jungenduo aus Klasse 7 mit einer Pezziballaufführung sowie einer Rope Skipping Aufführung.  

Besuch bei WDR 2 und EINSLIVE

Am Mittwoch, den 11.10.2017 brach eine kleine Gruppe von 14 SchülerInnen nach Köln auf, um den Radiosender 1 Live kennen zu lernen und im Anschluss mit Hilfe der WDR-Mitarbeiter eine eigene, kleine Radiosendung zu erstellen. Da die Teilnehmerzahl von 16 unterschritten war, haben sich die WDR-Medienerzieher entschieden, die „Kurze Stundenuhr“ für die Vergabe der „Jobs“ zu wählen. Es erforderte sehr viel Mut von Seiten der SchülerInnen, sich für die „Jobs am Mikrophon“ zu melden, denn es waren 3 Mädchen in der Gruppe, die erst 1,5 bis 3 Jahre in Deutschland leben … ein Mädchen aus Armenien, eine aus dem Kosovo (Albanien) und eine aus Eritrea (Ostafrika). Alle drei trauten sich, am Mikrophon zu sprechen … eine lehrreiche Erfahrung, bei der sich die Fragen der Fremdsprache Deutsch von alleine, d.h. vor der Probeaufnahme und „Radioaufnahme“ ergaben.

·         Wie schnell kann ich vor dem Mikrophon sprechen?

·         Welche Silben muss ich betonen?

·         Wie werde ich, bzw. meine Aussprache der Wörter verstanden?

·         Auf welche Wörter muss ich bei meinem Vortrag besonders achten?

·         Wo mache ich am besten eine kurze Atempause?

Weiterlesen

Besuch beim WDR

Am 21. September 2016 besuchte die Gruppe „Darstellen und Gestalten“ der Stufe 9 mit Frau Mertens und Frau Schöberl das WDR Studio 2, um im Hinblick auf Medienerziehung das Produzieren und Drehen einer Fernsehsendung kennen zu lernen. Zu Beginn wurden allen Schülerinnen und Schülern Jobs verteilt (siehe auch Fotogalerie). Alisa war die Aufnahmeleiterin und musste während der Aufenthaltszeit Teambesprechungen einberufen und durchführen.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok