Klassenfahrt der Stufe 10 zum Gardasee September 2019

                                          Am 1. September ist die Stufe 10 nach Italien zum Gardasee gefahren. Ein Podcast dazu wird gerade erstellt und hir zu sehen sein.

 

Abschlussfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern 2018

Geschrieben von Vanessa Raschke, Colin Masbach und Nizam Can Hendem

Am Montag den 3. September 2018 um 9 Uhr starteten wir von unserer Schulbushaltestelle mit dem Bus nach Mecklenburg-Vorpommern. Unterwegs waren wir eine gefühlte Ewigkeit. Denn als wir am Resort ankamen, war es bereits Abend. Dort bekamen wir unsere Schlüssel und suchten zunächst erstmal unsere Häuser auf. Nachdem wir unsere Häuser zur Genüge inspiziert hatten, erkundeten wir das Resort. Anschließend stand das erste gemeinsame Abendessen in den Häusern an und wir richteten uns dort wohnlich ein. Die Woche WG-Leben auf Probe konnte beginnen.

Weiterlesen

Abschlussklassenfahrt der Klasse 10B - September 2018

Unsere Abschlussklassenfahrt führte uns Anfang September 2018 in die Hauptstadt nach Berlin. Gemeinsam mit unseren Klassenlehrern Frau Altendeitering und Herr Fritzsche begaben wir uns am Montagmorgen mit dem Zug auf die 700 km lange Fahrt, die uns über Köln und Osnabrück aus unserem beschaulichen Eitorf in die Millionenmetropole Berlin (Abbildung 1) brachte. Entgegen aller böser Erwartungen erreichten wir unser Ziel tatsächlich pünktlich. Der Weg zu unserem Hostel (Abbildung 2) im Herzen von Berlin war dann nur noch ein Katzensprung oder besser gesagt eine Straßenbahnfahrt. Eine ursprünglich aus Australien stammende Betreuerin sorgte dafür, dass wir uns nicht verfuhren und sicher im Hostel ankamen. Die Zimmer standen für uns bereit, so, dass wir die Koffer direkt abstellen und uns auf eine erste Erkundung der näheren Umgebung machen konnten. Hier wurde allen klar, wir waren wirklich im Herzen der Hauptstadt angekommen. Der Monbijoupark, die Hackeschen Märkte, die Museumsinsel, die Friedrichstraße, der Friedrichstadtpalast, die Alte Berliner Synagoge, das Brandenburger Tor (Abbildung 3), das Bundeskanzleramt, das Reichstagsgebäude alles war in einem Radius von nur 10 Gehminuten entfernt und bot uns an den kommenden Tagen viele Möglichkeiten für unsere Erkundungen. Ein gemütliches gemeinsames italienisches Abendessen unter den S-Bahn Bögen rundete unseren ersten Berlintag ab.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok