Darstellen und Gestalten

 

Aufgaben und Ziele des Unterrichts in Darstellen und Gestalten

Der Lernbereich Darstellen & Gestalten vermittelt Wege der Verbindung und Integration verschiedener künstlerisch-ästhetischer Ausdrucksformen. In seinen inhaltlichen und methodischen Schwerpunkten knüpft er dabei vor allem an die Fächer Sport, Deutsch, Kunst und Musik an. Verschiedene Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und der Literatur, mit denen sich die Schülerinnen und Schüler in diesen Fächern auseinandersetzen, werden im Lernbereich Darstellen & Gestalten aufgegriffen und zusammengeführt. Dementsprechend umfasst das Fachangebot bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen, die einerseits in ihrer Gestaltung und Darstellung und andererseits in ihrer Verbindung miteinander zum Gegenstand des Lernens werden. Ziel des Unterrichts ist die Ausbildung von fantasievollen, kreativen und spielerischen Denk- und Handlungsstrukturen bei den Schülerinnen und Schülern.

Darstellungen und Gestaltungen mit körper-, wort-, bild- und musiksprachlichen Schwerpunkten stellen das Spezifische des Lernbereichs dar. Ausgangspunkt für die Bewältigung der fachlichen Aufgaben bilden daher zunächst die Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Erfahrungen, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht der Fächer Deutsch, Sport, Kunst und Musik bis zum Ende der Jahrgangsstufe 5 erworben haben. Ergänzt werden diese Kompetenzen durch außerunterrichtliche Erfahrungen mit ästhetischen Erscheinungsformen. Der Unterricht im Lernbereich Darstellen & Gestalten baut auf diesen vielfältigen Kompetenzen und Erfahrungen auf und erweitert sie. Dies bedeutet

... für die körpersprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bewegungswahrnehmung und -gestaltung mit dem eigenen Körper aus dem Fach Sport aufgegriffen werden.

... für die wortsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des interpretierenden Sprechens, des kreativen Umgangs mit Sprachelementen und des Umgestaltens von Textvorlagen aus dem Fach Deutsch aufgegriffen werden.

... für die bildsprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte der Bildgestaltung, des Bildaufbaus und der Wirkung von Bildern aus dem Fach Kunst aufgegriffen werden.

... für die musiksprachlichen Ausdrucksformen, dass Aspekte des bewussten Hörens und Erlebens von musikalischen Phänomenen sowie des kreativen Gestaltens mit musikalischen Elementen aus dem Fach Musik aufgegriffen werden.

Der inhaltliche und unterrichtsmethodische Schwerpunkt der Unterrichtsarbeit liegt in der Bewältigung von praktisch-kreativen Darstellungs- und Gestaltungsaufgaben.

Quelle

Voraussetzungen zur Teilnahme in Klasse 6:

Interesse und Engagement in den Fächern Deutsch, Sport, Kunst und Musik. Bereitschaft zu schulinternen und öffentlichen Aufführungen.

Benötigtes Unterrichtsmaterial :

  • 1 Din-A-4-Ordner zum Abheften aller DG-Unterlagen in den 5 Jahren.
  • 1 Din-A-4-Heft als Kulturtagebuch über 5 Jahre, was jedes Jahr eingesammelt und benotet wird.
  • 1 schwarzes Oberteil (T-Shirt oder Langarmshirt), 1 schwarze Hose (Leggins) als Unterrichtskleidung für Theater-, Foto- und Auftrittsprojekte
  • 1 USB-Stick (16 GB) zum Sammeln und Bearbeiten von Internetrecherchen zu verschiedenen Themen, Powerpoint-Präsentationen, Fotos, Fotobearbeitungsmöglichkeiten (Comic Life, Powercam u.a.)

In Klasse 6 steht die KÖRPERSPRACHE im Vordergrund.

Die anderen „3 Sprachen“ werden anhand des Jahresthemas „Jahreszeiten“ oder „Projektteilnahme Klasse! Wir singen“ oder „Farben“ mit einbezogen.

Die DG 6-Schüler können einen Beitrag zum Tag der Offenen Tür beisteuern, besuchen das „Theaterfestival Hennef“ und beteiligen sich bei der Einschulungsfeier der „neuen Fünfer“ nach den Sommerferien.

In den Klassen 7 und 8 wird pro Halbjahr einer der 4 Bereiche in den Vordergrund gestellt.

Im schulinternen Lehrplan DG ist folgende Reihenfolge festgelegt:

7/1. Hj.           Bildsprache

7/2. Hj.           Musiksprache

8/1. Hj.           Wortsprache

8/2. Hj.           Körpersprache

Änderungen in der Wahlreihenfolge des Halbjahresthemas sind in den Stufen 7 und 8 auch aufgrund der Lehrerbesetzung möglich!

In jedem Halbjahr wird Kleingruppenarbeit von den DG-Schülern gefordert, teils in selbst gewählten Gruppen, teils in gelosten Gruppen. In jedem Halbjahr werden auch 3 Theorie- und Praxisprüfungen abgelegt. Auch Solo-Referate oder Solo-Vorträge werden teilweise gefordert, damit jede/r Einzelne ihre/seine Darstellungs- und Präsentationsfähigkeit weiter entwickeln und „unter Beweis“ stellen kann.

Gelungene Gruppenergebnisse der DG-Kurse 7 und 8 können beim Tag der Offenen Tür, beim Theaterfestival oder bei der Einschulungsfeier vorgeführt werden.

Der DG-Kurs 8 besucht den WDR/1Live in Köln, um das Zusammenstellen einer Radio-Sendung kennen zu lernen.

Der DG-Kurs 9 besucht den WDR/Studio 2 in Köln, um das Zusammenstellen einer Fernseh-Sendung kennen zu lernen.

In den Klassen 9 und 10 werden Vierteljahres- oder Halbjahresprojekte angedacht, mit Inhalt gefüllt, konkret geplant und gemeinsam umgesetzt. Hier kommt es darauf an, dass die Schüler ihr eigenes Kreativitätspotential erkennen und in Zusammenarbeit mit den Anderen darstellen, gestalten, weiter entwickeln und präsentieren.

Wir können den DG-Raum, den Musik- und Kunstraum, den Gut-Drauf-Raum und das PZ der Schule an der Sieg, den wunderschönen Park rund um das Schulgebäude, sowie den Ballettraum der Musikschule Eitorf und die Bühne des Theater am Park für Theater- und Tanz-Projekte nutzen.

Im Kulturtagebuch werden alle gemeinsamen und zusätzlichen Aktivitäten, wie Theaterbesuche, Ausstellungsbesuche, Zirkusaufführungen, Konzertbesuche, Teilnahme beim Schülermarathon, Teilnahme bei einem Casting oder Wettbewerb, Besuch bei einem Vorlese-Wettbewerb oder Poetry Slam, Mitmachen bei einem Tanztheaterprojekt, Museumsbesuche in angemessener Form beschrieben (W-Fragen), mit Fotos, Abbildungen, Foldern und Eintrittskarten dokumentiert und individuellen Eindrücken und Zeichnungen persönlich gestaltet.

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