Unser Schulhund "Lotta"

Wissenswertes über Lotta

Lotta ist ein Australian Shepherd, also ein Hütehund, der gut auf unsere Gemeinschaft achtgeben wird. „Aussies“, wie man diese Hunderasse auch liebevoll nennt, sind mittelgroße Hunde (ca. 46-53 cm groß) mit hoher Beobachtungsgabe, die sehr intelligent und lernfreudig sind. So bleibt der „Aussie“ bei allen ihm übertragenen Aufgaben immer zu 100% bei der Sache.

Wie sich Lotta wohlfühlt

Damit sich das kleine „Aussie- Mädchen“ auch wohlfühlt an unserer Schule, müssen wir alle ein paar Regeln zum Umgang mit der Hündin beachten: Sicher erinnerst du dich auch noch an deine eigenen wackeligen ersten Schritte in die neue Schulgemeinschaft. Wenn wir da alle auf dich zugestürmt wären, hätte sich das für dich bestimmt nicht gut angefühlt. Ganz genauso geht es dem kleinen Welpen. Wenn du also plötzlich den Wunsch verspürst, Lotta zu streicheln, bedenke bitte, wie du dich fühlen würdest, wenn dich alle so „süß“ fänden und dich mit einem Mal über 400 Hände täglich berühren. Das fühlt sich dann nämlich gar nicht mehr gut an.

Daher gilt: Gib Lotta Zeit, sich an uns zu gewöhnen, gib´ acht auf sie und begegne ihr freundlich! Und streichele sie nie ohne Frau Kösterings Erlaubnis. Sie begleitet Lotta durch die Schule und kann einschätzen, wie viele Hände Lotta schon an einem Tag gestreichelt haben und ob Lotta ein weiteres Mal Streicheln überhaupt noch gerne mag.

Regeln zum Umgang mit dem Hund

Die Regeln zum Umgang mit dem Hund sind so aufgestellt, dass ein respektvoller Umgang mit allen Hunden stattfindet.

Grundregeln:

• Nie einfach, ohne zu fragen, einen Hund streicheln/anfassen!

• Dem Hund nichts wegnehmen!

• Den Hund nicht auf seinem Ruheplatz stören!

• Einzelkontakt zwischen Hund und Kind! (Nicht viele Hände streicheln den Hund)

• Nach dem Hundekontakt Hände waschen!

Und falls du/ Sie zu den Menschen gehörst/ gehören, die eine Allergie gegen Hunde oder ein wenig Angst vor einem Hund haben, dann kannst du/ können Sie das Frau Köstering sagen. Frau Köstering sorgt dann für eine Beratung ohne Hund und sie kommt auch nicht mit dem Hund zu dir in die Klasse. Wahrscheinlich wirst du/ werden Sie deine/Ihre Angst aber ganz schnell verlieren.

Wobei kann Lotta in der Schule helfen?

Im schulischen Alltag kommt der Schulhund Lotta gezielt

• zur Verbesserung der Lernatmosphäre,

• der individuellen Leistungsfähigkeit,

• sowie des Sozialverhaltens der SuS zum Einsatz.

Was bedeutet das konkret?

Wissenschaftliche Studien (wie z.B. die Untersuchung von Ortbauer/ Kotschral, die Studie von Andrea Beetz 2011 oder das Experiment von Gee et al.) belegen folgende Wirkungen:

• Steigerung der Empathie gegenüber Tieren

• Steigerung der Feldunabhängigkeit (als Grundlage analytischen Denkens)

• Verbesserung der Integration in den Klassenverband

• Reduktion von aggressivem Verhalten, v.a. bei Jungen

• Verbesserung des Klassen- und Schulklimas

• Gesteigerte Aufmerksamkeit gegenüber der Lehrkraft

• Steigerung der Lernfreude

• Verbesserung der Einstellung gegenüber der Schule, weniger Schulunlust

• Verbesserung in der Nutzung adaptiver Strategien zur Regulation negativer Emotionen

• Gesteigerte Konzentration

• Exaktere Ausführung von Aufgaben

Es partizipiert somit die gesamte Schulgemeinde von einem Einsatz eines Schulhundes

Wie kann der Schulhund Lotta im Rahmen sozialpädagogischer Unterstützung an unserer Schule zum Einsatz kommen?

Es ist das Ziel der sozialpädagogischen Arbeit, den Klienten zu einem gelingenden Alltag zu verhelfen, indem sie Handlungsalternativen erarbeitet, Ressourcen erschließt und Bedarfslagen sozialpolitisch artikuliert. So kann der Schulhund Lotta sowohl in der Einzelhilfe wie auch im Klassenraum zum Einsatz kommen.

Mal ist Lotta „Präsenshund“, d.h. der Hund ist einfach nur anwesend, kann sich frei im Raum bewegen und der Kontakt zu ihm ist möglich.

Mal ist Lotta gezielt systemisch im Unterrichtsgeschehen eingesetzt, indem sie z.B. durch Apportieren, Würfeln o.ä. eingebunden wird.

So kann Lotta helfen Übungseinheiten einzuleiten und zu beenden, einer Situation besondere Beachtung zu schenken, Motivation bei SuS zu steigern, Emotionale Situationen zu beruhigen, Ruhe zu bewahren, Empathie zu erlernen …

Der Fokus des Einsatzes des Schulhundes Lotta liegt in der sozialpädagogischen Arbeit immer auf der Unterstützung sozialer Prozesse. Zukünftig freuen wir uns, Lotta während ihrer Ausbildung zum Schulhund gut bei Seite zu stehen.

Lotta

Wer in diesen Tagen unsere Schule besucht, wird zweifelsohne an unserem jüngsten Schulmitglied nicht vorbeikommen:

Lotta ist derzeit noch ein kleiner Welpe, der freudig seine ersten tapsigen Schritte in unser Schulleben wagt. Im Laufe der Zeit wird Lotta neben dem Schulbesuch bei uns auch in einer Hundeschule einen Welpenkurs, die Junghundausbildung sowie den Hundeführerschein/ die Begleithundausbildung durchlaufen. Danach kann Lotta zur Schulhund- Ausbildung übergehen.

Damit Lotta mit unserer Schule vertraut wird, kommt sie aber schon jetzt jeden Tag in unsere Schule. In unserer Schulgemeinschaft ist sie in bester Gesellschaft, denn auch wir lernen hier tagtäglich hinzu. Und so ein kleiner Welpe muss noch viel lernen!

Lotta ist zumeist bei Frau Köstering im Beratungsbüro anzutreffen. Auch im Unterricht oder auf den Gängen, im Treppenhaus oder auf unserem Außengelände kann es sein, dass man auf Lotta trifft.

Wenn Lotta nicht in der Schule ist, lebt sie in der Familie von Frau Köstering. Ihr gehört Lotta.

Schon seit einiger Zeit wuchs in Frau Köstering der Gedanke, einen Schulhund insbesondere im Rahmen der Inklusion an unserer Schule zum Einsatz kommen zu lassen.