Nachhaltigkeit in der Schule an der Sieg

Die Kinder von heute werden groß in Zeiten zunehmender Unsicherheit durch Klimawandel und Umweltschäden.

Wir sehen unsere Aufgabe als Schule darin, Kinder in Bezug auf diese Themen aufzuklären, stark zu machen und unseren Beitrag zu leisten, die schönen Dinge der Welt auf lange Jahre hinaus zu erhalten.
Darum haben wir uns vorgenommen, wo immer wir können, nachhaltiger zu werden und haben Nachhaltigkeit seit 2017 in unserem Schulprofil verankert.

Nachhaltigkeit im Alltag umzusetzen betrifft viele Bereiche, zum Beispiel:

  • Wie können wir uns insgesamt klimaschonend verhalten?
  • Wie ist Fleischkonsum für Klima, Umwelt und Tier verträglich?
  • Welche Hölzer nutzen wir im Technikunterricht?
  • Wie erzeugen wir weniger Müll und wie trennen wir Müll richtig?
  • Was kaufen wir am Schulkiosk, bzw. essen/trinken wir in den Schulpausen?
  • Woher kommen die Eier, die wir im Hauswirtschaftsunterricht zum Kochen und Backen nutzen?
  • Wer stellt die Bälle für den Sportunterricht her?
  • Wer näht unsere Kleidung und wie viel Geld verdienen diese Menschen?
  • Wie gestalten wir unsere Schule so, dass Mensch und Tier sich dort wohlfühlen?

Weiterlesen

Video zum Thema Nachhaltigkeit

"Nachhaltigkeit" spielt eine immer größer werdende Rolle in der Schule an der Sieg

Der folgende über den Link zu erreichende Film zeigt einige Beispiele hierzu:

Klimaschutzpreis

Die Natur-AG der Sekundarschule Eitorf hat erneut den RWE Klimaschutzpreis gewonnen!

Das diesjährige prämierte Projekt war das Anlegen einer Vogelschutzhecke rund um das “grüne Klassenzimmer“ im Park. Am Donnerstag, 7.4. und Freitag, 8.4. packten die Kinder der Natur-AG und des Naturwissenschaften-Kurses kräftig zu und buddelten die jungen Setzlinge von Weißdorn, Holunder, Haselnuss, Kornelkirsche und anderen heimischen Laubsträuchern ein. Vögel fühlen sich in solchen Naturhecken sehr wohl, da sie gleichzeitig einen sicheren Wohnraum und Nahrung bieten. Aber auch Schüler sollen sich durch die Umrahmung des "grünen Klassenzimmers", wie die wetterfeste Sitzgruppe im Eitorfer Park genannt wird, wohl fühlen, da die Hecke Gemütlichkeit und Schatten spendet.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok