Aufmerksame Stille herrscht auf dem sonst sehr belebten Soccerfeld, als zwei angehende Sporthelfer der Stufe 8 den Fünftklässler*innen die Regeln für das von ihnen erfundene Korbball-Spiel erläutern. Wer sich nicht an Regeln hält - und da gehört das konzentrierte Zuhören bereits dazu -, erhält eine verbale „gelbe Karte“ und wird bei Wiederholung vom Spiel ausgeschlossen - nicht anders als beim Fußball. Da sind die Zwei streng! Die Enttäuschung, dass auf dem Soccerfeld kein Fußball gespielt wird, verschwindet schnell, als das Spiel nach kurzer Zeit in vollem Gange ist. Die Achtklässler haben die Gruppe gut im Griff, denn sie betreuen nicht zum ersten Mal die jüngeren Schüler*innen. Im Rahmen des Profilkurses „Sport und Gesundheit“ gehört es zur Ausbildung zum Sporthelfer/zur Sporthelferin, Gruppen anzuleiten und Spiele zu erläutern. Um dies zu üben, verbanden die betreuenden Kolleg*innen das „Soziale Lernen“ der Stufe 5 mit den entsprechenden Profilkursen der Stufen 8 und 9.