Besuch beim WDR

Am 21. September 2016 besuchte die Gruppe „Darstellen und Gestalten“ der Stufe 9 mit Frau Mertens und Frau Schöberl das WDR Studio 2, um im Hinblick auf Medienerziehung das Produzieren und Drehen einer Fernsehsendung kennen zu lernen. Zu Beginn wurden allen Schülerinnen und Schülern Jobs verteilt (siehe auch Fotogalerie). Alisa war die Aufnahmeleiterin und musste während der Aufenthaltszeit Teambesprechungen einberufen und durchführen.

Es war sehr hilfreich für die Gruppe das WDR Studio 2 im Hinblick auf das Produzieren einer Radiosendung im März 2016 schon kennen gelernt zu haben. (siehe Projekt Radio auf unserer Schulhomepage)

Mit diesem Hintergrundwissen fiel es leichter, die gestellten Aufgaben zu absolvieren. Erfahrungen zu „Schalte“, „Moderation“, „News/Wetter“, „Toningenieur/in“ konnten beim Erstellen der Fernsehsendung teilweise einbezogen werden.

Besonders für den Bereich Maske gab es viele Interessentinnen, aber nur zwei Schülerinnen wurden für diese Aufgabe ausgelost. Die Aufgabe der „Kamerafrau/Kameramann“ traute sich zunächst niemand zu, aber sie wurde von Alicia und Nadine gemeistert.

Die „Stundenuhr Fernsehen“ wurde durchgespielt und in einer Generalprobe aufgenommen. Danach erfolgte eine Manöverkritik, um die Aufnahmen im Vergleich zur Generalprobe noch zu steigern. Nach dreieinhalb Stunden intensiver Auseinandersetzung mit allen Bausteinen, die nötig sind, um eine Fernsehsendung zu erstellen, verließen wir mit der Gruppe sehr bereichert und zufrieden das Studio. Wir durften vor dem „green screen“ noch ein Gruppenbild stellen, was in das Bahnhofsbild aus einem Harry Potter-Film „transportiert“ wurde. Eine gelungene Erinnerung an diesen lehrreichen Vormittag.

Wir danken allen Mitarbeiter/inn/en vom WDR Köln für die äußerst professionelle Anleitung und Unterstützung bei den Modulen zur Medienerziehung. Unser Dank geht auch an die Intendanten vom WDR, die diese sehr lehrreichen Medienerziehungs-Lernfelder „Radio (1Live) und Fernsehen“ perfekt für Schülergruppen aufbereitet anbieten. Unsere Schüler/innen besuchen jederzeit wieder gerne den WDR Köln und dessen Angebote. Ein echter Besucherservice, den es noch lange zu erhalten lohnt!