Besuch bei WDR 2 und EINSLIVE

Am Mittwoch, den 11.10.2017 brach eine kleine Gruppe von 14 SchülerInnen nach Köln auf, um den Radiosender 1 Live kennen zu lernen und im Anschluss mit Hilfe der WDR-Mitarbeiter eine eigene, kleine Radiosendung zu erstellen. Da die Teilnehmerzahl von 16 unterschritten war, haben sich die WDR-Medienerzieher entschieden, die „Kurze Stundenuhr“ für die Vergabe der „Jobs“ zu wählen. Es erforderte sehr viel Mut von Seiten der SchülerInnen, sich für die „Jobs am Mikrophon“ zu melden, denn es waren 3 Mädchen in der Gruppe, die erst 1,5 bis 3 Jahre in Deutschland leben … ein Mädchen aus Armenien, eine aus dem Kosovo (Albanien) und eine aus Eritrea (Ostafrika). Alle drei trauten sich, am Mikrophon zu sprechen … eine lehrreiche Erfahrung, bei der sich die Fragen der Fremdsprache Deutsch von alleine, d.h. vor der Probeaufnahme und „Radioaufnahme“ ergaben.

·         Wie schnell kann ich vor dem Mikrophon sprechen?

·         Welche Silben muss ich betonen?

·         Wie werde ich, bzw. meine Aussprache der Wörter verstanden?

·         Auf welche Wörter muss ich bei meinem Vortrag besonders achten?

·         Wo mache ich am besten eine kurze Atempause?

Die Aufgeregtheit schon vor der Generalprobe war bei diesen Mädchen besonders zu spüren. Sie übten fleißig ihre selbst geschriebenen Texte und ersetzten Worte, die einfach im Moment noch zu schwierig sind, klar und deutlich auszusprechen.

Auch die vier Mädchen an der Technik machten einen sehr guten „Job“.

Das Moderatorinnen-Team, Celine und Gülmira, hat sich in ihren Moderationsanteilen hervorragend ergänzt. Bei beiden Mädchen entstand die Überlegung, das nächste (oder übernächste) Schülerpraktikum beim WDR in Köln machen zu wollen.

Wir alle waren von der selbst erstellten Radiosendung begeistert und erleichtert, dass es gemeinsam gelungen ist.

Natürlich wird diese „Sendung“ nicht im Radio gesendet. Aus diesem Grunde darf sie auch nicht hochgeladen oder weiter kopiert werden, da man sich sonst strafbar macht.

Ich danke dem WDR im Namen der „Schule an der Sieg“ – Eitorf - für die hervorragende Medienerziehungsarbeit, die mit Schülergruppen im „Studio 2“ geleistet wird. Wir kommen gerne wieder!