Schulsozialarbeit allgemein

Die Schulsozialarbeit soll der zunehmenden Komplexität von Erziehung und Bildung in unserem dynamischen und leistungsorientierten Schulwesen Rechnung tragen. Sie basiert auf dem Prinzip der sozialen Gerechtigkeit, der pädagogischen Freiheit und der staatlichen Verantwortung.

Die Fachkräfte in der Schulsozialarbeit wirken bei der Bildungs- und Erziehungsarbeit der Schule mit und unterstützen sie durch Planung und Durchführung.

Des Weiteren steuern sie die Kooperation mit bildungsrelevanten außerschulischen Partnern und vertreten die Schule in Netzwerken mit außerschulischen Partnern im Sozialraum der Schule und im Lebensraum der Kinder und Jugendlichen.

Ihre sozialpädagogischen Hilfen richten sich an einzelne Schüler/innen, an Schülergruppen und an Eltern. Neben vorbeugenden Maßnahmen bieten die Fachkräfte Unterstützung bei konkreten Schwierigkeiten, Problemen und Konflikten.

Der Schwerpunkt des Einsatzes ist die Arbeit mit Schülergruppen.

Auszüge aus dem Runderlass d. Ministeriums für Schule und Weiterbildung v. 23.01.2008 (ABI. NRW. S.97, 142)

• Schulsozialarbeit an der Sekundarschule Eitorf

Frau Becker und Frau Piatkowsky sind in Ihrem Büro (Raum 016) oder unter der Telefonnummer 02243/9211-25 während der Schulöffnungszeiten erreichbar.

Die Arbeitsschwerpunkte in der Schulsozialarbeit an unserer Schule liegen in den Bereichen Bildung- und Teilhabe,

, Arbeits- bzw. Projektgruppen und soweit möglich der bedarfsgerechten individuellen Hilfe.

• Bildung- und Teilhabe
      • Beratung und Unterstützung bezüglich der Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket
      • Vermittlung und Unterstützung von Angeboten durch enge Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen
    • Soziales Lernen