Abschlussfahrt nach Mecklenburg-Vorpommern 2018

Geschrieben von Vanessa Raschke, Colin Masbach und Nizam Can Hendem

Am Montag den 3. September 2018 um 9 Uhr starteten wir von unserer Schulbushaltestelle mit dem Bus nach Mecklenburg-Vorpommern. Unterwegs waren wir eine gefühlte Ewigkeit. Denn als wir am Resort ankamen, war es bereits Abend. Dort bekamen wir unsere Schlüssel und suchten zunächst erstmal unsere Häuser auf. Nachdem wir unsere Häuser zur Genüge inspiziert hatten, erkundeten wir das Resort. Anschließend stand das erste gemeinsame Abendessen in den Häusern an und wir richteten uns dort wohnlich ein. Die Woche WG-Leben auf Probe konnte beginnen.

Am nächsten Tag frühstückten alle das erste Mal gemeinsam im schicken Haupthaus. Nach dem Frühstück trafen wir unsere Reiseleiterin und fuhren mit ihr gemeinsam nach Warnemünde. Dort angekommen informierte uns die Reiseleiterin über die Geschichte des Ortes und wir hatten dort noch etwas Freizeit und durften die Stadt erkunden. Die Hafenstadt hatte einen schönen Strand, an dem wir trotz des frischen Windes gerne unsere Pause verbrachten und entspannten. Ein aufregendes Highlight des Tages war für viele mit Sicherheit die Fahrt mit im Speedboot, die sich auch Frau Holschbach nicht entgehen lassen wollte. Am Ende sind wir am späten Nachmittag mit dem Bus zurück ins Resort gefahren und haben dort den Abend ausklingen lassen.

Am Mittwoch sind wir nach Waren an der Mecklenburgischen Seenplatte gefahren. An diesem Tag war Herr Meermeyers Geburtstag und wir haben mit ihm eine Fahrt mit einem Touristenboot unternommen und den Blick auf die Seenplatte genossen. Danach hatten wir Freizeit und haben uns in kleinen Gruppen in der Stadt bewegt. Auf der Rückfahrt haben wir ein Geburtstagslied für Herrn Meermeyer gesungen. Nachmittags sind wir am Resort angekommen und haben dort den restlichen Tag zur freien Verfügung gehabt. Abends kochten wir gemeinsam in den Häusern.

Am Donnerstag sind wir sehr früh nach Berlin gefahren. In Berlin angekommen, haben wir die Reiseführerin abgeholt und sind zum Brandenburger Tor gefahren, um dort Fotos zu machen. Danach haben wir unsere Stadtrundfahrt fortgesetzt und viele berühmte Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel den Fernsehturm und die Siegessäule, gesehen. Im Anschluss sind wir in den Häusergruppen durch Berlin gegangen. Einige waren Shoppen und andere haben ihre Freizeit im Zoo verbracht und die Pandas besucht. Zurück im Resort haben wir gemeinsam gegessen und dann die Häuser klar Schiff gemacht. Schließlich war dies bereits unser letzter Abend. Nach bestandener Überprüfung durch unsere Lehrer, verbrachten wir einen netten Abend in unseren Häusern. Wir spielen Karten, schauten gemeinsam TV oder spielen Playstation.

Am nächsten Morgen stand das letzte gemeinsame Frühstück an. Da die Nacht einiger Häuser WGs etwas kürzer war, mussten ein paar Häuser aus den Betten geklingelt werden. Früher oder später versammelten sich dennoch alle mit ihren Koffern im Haupthaus, sodass wir die Heimreise antreten konnten. Diese zog sich durch unfreiwillige Zwischenstopps und den Freitagabendfeierabendverkehr leider länger hin als gewollt, sodass wir uns alle freuten als wir am späten Freitagabend auf den Schulparkplatz fuhren und bepackt mit tollen Geschichten und Erinnerungen wieder zu Hause waren.