Englischunterricht an unserer Schule

Tolerance, intercultural dialogue and respect for diversity
are more essential than ever in a world
where peoples are becoming more and more closely interconnected.

(Kofi Annan)

Englisch als Weltverkehrsprache

Englisch ist Weltverkehrsspache und wird von Menschen mit unterschiedlichen Muttersprachen zum Zweck der internationalen und interkulturellen Kommunikation verwendet.

Das Erlernen der englischen Sprache bereitet die SchülerInnen auf eine globale Welt und ein plurales Europa vor.

Englisch ab Klasse 5

Im Englischunterricht erlernen und erweitern die SchülerInnen kontinuierlich kommunikative und methodische Kompetenzen im Bereich des Hörverstehens, Leseverstehens, Sprechens, Schreibens und des Umgangs mit Texten und Medien. Sie erwerben landeskundliches Orientierungswissen bezüglich der Werte, Haltungen und Einstellung anglophoner Kulturkreise und bereiten sich sprachlich auf Handlungen in Begegnungsituationen vor.

Neben Aussprache, Intonation, allgemeinem und thematischem Wortschatz erlernen die Schülerinnen kontinuierlich grammatische Strukturen, die im inhaltlichen Kontext konkrete Anwendung im Unterricht finden.

Bereits in Klasse 5 wird weitgehend in Englisch kommuniziert und kontinuierlich ein sicherer Umgang mit der Fremdsprache ausgebaut.

Spelling Bee

Bei dem jährlich für die Klasse 5 und 6 durchgeführten Spelling Bee Buchstabierwettbewerb geht es darum, englische Wörter in verschiedenen Schwierigkeitsstufen fehlerfrei zu buchstabieren. Die Teilnahme ist freiwillig.

Innere und äussere Differenzierung

In Klasse 5 und 6 wird Englisch 4-stündig im Klassenverband binnendifferenziert unterrichtet. Ab Klasse 7 erfolgt, abhängig vom Leistungsstand, eine äußere Differenzierung in Erweiterungskursen und Grundkursen.

Profilkurs Englisch ab Klasse 8

Im Rahmen des Wahlpflichtprogramms können interessierte SchülerInnen einen Profilkurs Englisch belegen. Schwerpunkte diese Kurses sind die Vertiefung von landeskundlichem Orientierungswissen der jeweiligen Jahrgangsstufen (GB, USA, Australien, Südafrika und Indien). Hier werden u.a. aktuelle Themen aufgegriffen und fächerübergreifend im Bereich Politik und Geschichte behandelt. Die Inhalte werden methodisch mit der Erstellung von Lernvideos und Tutorials und dem Vertiefen von Präsentationstechniken verknüpft.

Textsortenspezifisches Schreiben

Schreiben ist eine Schlüsselkompetenz, der im Englischunterricht ein große Bedeutung zukommt. Die SchülerInnen erweitern und festigen daher kontinuierlich im Englischunterricht alle gängigen Textsorten mit Hilfe von Strukturvorlagen und Schreibrahmen.

Mündliche Prüfungen

Sprachen wollen gesprochen werden, weshalb die Kompetenz „Sprechen“ einen besonderen Stellenwert einnimmt. Daher wird ab der Jahrgangsstufe 7 je eine schriftliche Arbeit im Schuljahr durch eine mündliche Prüfung ersetzt. Die Prüfung besteht aus einem monologischen und einem dialogischen Teil, die sich beide an authentischen Sprechsituationen orientieren.

Internationale Fremdsprachenzertifiakte

SchülerInnen der Stufe 9 und 10 erhalten die Möglichkeit,  international anerkannte offizielle Fremdsprachenzertifikate in der Fremdsprache Englisch zu erwerben.

•  Cambridge Certificate mehr dazu
    Das Cambridge Certificate gibt Aufschluss darüber, welches Niveau  die SchülerInnen nach dem europäischen Referenzrahmen für Sprachen erfüllen.
  • London Chamber of Commerce and Industry International Qualifications (LCCI IQ)
    Die Industrie- und Handelskammer Großbritanniens, die London Chamber of Commerce and Industry ist eine international renommierte Einrichtung für fremdsprachliche Weiterbildung. Sie bietet verschiedene Zertifikate im Bereich Business English an. SchülerInnen des Profilkurses Englisch können ihrem Kompetenzniveau entsprechend eine der Qualifikation anstreben.

Sprachenfahrt nach England

Fest im Schulprogramm verankert ist die für die Stufen 7 und 8 zweijährig stattfindende, einwöchige Sprachenfahrt nach England, an der alle interessierten SchülerInnen teilnehmen können.

Die Unterbringung der TeilnehmerInnen erfolgt in Kleingruppen bei Gastfamilien; hier können die SchülerInnen die englische Sprache in authentischen Sprechsituationen anwenden. Zum Programm der Sprachenfahrt gehören Ausflüge nach London und die dortige Erkundung verschiedener Sehenswürdigkeiten.

Grundlage

Grundlage des Englischunterrichts ist der Kernlehrplan für die Gesamtschule Sekundarstufe 1 in NRW im Fach Englisch und der auf das Lehrwerk ausgelegte und angepasste schulinterne Lehrplan.

Das Lehrwerk

in allen Klassenstufen wird mit dem Lehrwerk Lighthouse von Cornelsen und dessen umfangreichen Zusatzmaterialien gearbeitet. Darüberhinaus werden neben verschiedenen, dem Lernstand der SchülerInnen angemessenen Lektüren auch aktuelle politische Themen behandelt.

Individuelle Förderung im Fach Englisch

Individuelle Förderung bedeutet, dass alle SchülerInnen so unterstützt werden, dass sie ihre Kompetenzen erweitern und ihre Begabungen entfalten können. Dabei werden verschiedene Lerngeschwindigkeiten und Wege als auch individuelle Bedürfnisse und Möglichkeiten berücksichtigt.

Sprachendorf ab Schuljahr 2019/2020

Das Hauptziel des Fremdsprachenlernens, nämlich das Sprechen der Sprache, steht beim Sprachendorf im Vordergrund. Im Sprachendorf durchlaufen die SchülerInnen in Rollenspielen verschiedene aufwendig aufgebaute Stationen, die authentische Sprechanlässe bieten. An Stationen wie:

„At the market“, „Asking the way“, „At the tourist office“, „At the doctor’s“, „At the restaurant“ oder „At the telephone“ wenden die SchülerInnen die Fremdsprache in realen Alltagssituationen an.