Klassenprojekt „Eine Reise ins All“

Im Rahmen des Tages der offenen Tür der Schule an der Sieg startete die Klasse 6a das Projekt „Eine Reise ins All“ im Deutschunterricht.

Mehrere Wochen lang wurde fächerübergreifend gearbeitet: Im Kunstunterricht bastelten die Kinder mit Frau Mertens und Frau Köstering Raketen und Planeten sowie Sterne und dekorierten Fenster und Decken.

Sachtexte zu den Themen Apollo 11 – Mission, Ein Flug zum Mars, Unser Sonnensystem, Schwerelosigkeit etc. wurden im Deutschunterricht bei Frau Lukas erarbeitet, das Produkt war eine Wandzeitung.

Am Tag der offenen Tür ergänzte Herr Schiller das Thema mit digitalen Möglichkeiten. Mit den Apps „Weltraum VR“, „Merge-Explorer“ und „Objekt Viewer“ tauchten die Schüler*innen mithilfe einer VR–Brille und Kopfhörern in den Weltraum ein.

Besonderes Engagement zeigte der Schüler Andreas S.. Mit seiner Familie bastelte er ein großes, beleuchtetes Sonnensytem, was der Klasse und der Schule zur Verfügung gestellt wurde.

Herzlichen Dank allen Mitwirkenden.

B. Lukas, Klassenlehrerin 6a