Factory im Park gegründet

Am Montag, 20.Mai 2019 versammelten sich 25 Enthusiasten auf Einladung der Schüler Kürsat Cim, Jaden Gollent und Kerem Kücükkaya zur Gründungsversammlung der ersten Schülergenossenschaft der Schule an der Sieg. Neben den Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge 7, 8 und 9 waren auch Herr Beckmann als Beauftragter der Landesregierung für Schülergenossenschaften, Vertreter der Partnergenossenschaft VR Bank Köln Bonn eG, Vertreter des Fördervereins, der Eltern und des Lehrerkollegiums der Einladung gefolgt.

Der offiziellen Vorstellung der Idee und der Inhalte der Geschäftstätigkeit der Schülergenossenschaft folgte der Beschluss über die Gründung der Factory im Park (FiP) eSG der Schule an der Sieg.

Direkt im Anschluss wurde durch die Teilnehmer der Gründungsversammlung die Satzung der Schülergenossenschaft beschlossen. Mitglied kann nunmehr jeder Schüler bzw. jede Schülerin der Schule an der Sieg ab der achten Klasse werden. Selbstverständlich dürfen auch Eltern, Lehrer und Partner der Schule die Mitgliedschaft in der Genossenschaft beantragen.

Zu einer Genossenschaft gehört natürlich auch ein Vorstand, der die tagesaktuellen Geschäfte leitet und verwaltet. Zu den ersten Vorstandsmitgliedern wurden Kürsat Cim (Vorsitzender), Jaden Gollent (Marketing, IT) sowie Kerem Kücükkaya (Buchhaltung, Mitgliederverwaltung) gewählt.

Über die Tätigkeit des Vorstandes der Schülergenossenschaft wacht der Aufsichtsrat, der die Vorstandsmitglieder selbstverständlich auch unterstützt.

Zu Mitgliedern des Aufsichtsrates wurden Herr Nolten (Vorsitzender), Herr Hartung (VR Bank Köln Bonn), Herr Fußwinkel, Herr Stötzel, Herr Fritzsche und Herr Goldammer gewählt.

Die Teilnehmer der Gründungsversammlung