Ausflug zum WDR-Radio-Modul

Am Mittwoch, den 13. März 2024 war es wieder einmal so weit: Die DG-Gruppe der Stufe 8 durfte sich auf den Weg nach Köln zum WDR machen. Im Modul Radio kreierte DG8 ihre eigene Radiosendung. Nach einer interessanten Einführung durch freie Mitarbeiterinnen des WDR, wurde das Studio 2 zur Radiostation unserer Gruppe.

Die Planerin durfte den Überblick zwischen der wortgewandten Schalte und den Wetterfröschen, die über sich hinaus wuchsen, behalten. Zudem musste am großen Tisch über Themen und Fakten diskutiert werden – wer ist hier der Boss, was kommt in die Sendung und passen die Inhalte zusammen?! Die Technikerin und der Toningenieur hatten zwischen dem wunderbaren Moderatorenteam, dem witzreichen Kolleginnengespräch und der Musik zu jonglieren. Im Hintergrund wurde durch eine Producerin und die Musikredaktion weitere Fäden gezogen, der Feinschliff geübt bis die Aufnahme im Kasten war.

Glücklich und zufrieden sind wir abgereist und können uns auf ein neues Schuljahr mit dem WDR beim Fernseh-Modul freuen. Es lebe die Kreativität und ein herzlicher Dank gilt dem WDR für diese gigantische Möglichkeit.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok