Good Game Gretel

Am 08.10.2021 besuchten der DG 9- und 10-Kurs das Theater Marabu in Bonn Beuel. Dort hatten wir die Gelegenheit das Theaterstück “Good Game Gretel” gespielt von Alina Rohde und Henning Jung anzusehen. Das Thema des Stückes war die Verwahrlosung und Tagesobdachlosigkeit von Kindern und Jugendlichen. Diese Idee wurde kreativ und modern umgesetzt, in dem Hänsel und Gretel in einem Videospiel gefangen sind, wo sie verschiedene Level durchspielen müssen. Ziel des Spiels ist es aus dem Wald zu finden, in dem sie von ihren Eltern ausgesetzt wurden. Spielerisch wird das Thema der Inszenierung dem Zuschauer nahegebracht und verdeutlicht. Auch durch den Medieneinsatz von Stimmverzerrer, buntem Licht, Musik/Soundeffekten und einem Beamer, bekommt das Theaterstück eine ganz besondere Wirkung.

Unterwegs begegnen Hänsel und Gretel noch weiteren Märchenfiguren, die alle auch im realen Leben wiederzufinden sind. So steht beispielsweise Schneewittchen mit ihrer Zwergen-Unterkunft für eine Mitarbeiterin im Obdachlosenheim. Oft wird im Stück gezeigt, dass beide Kinder Heimweh haben, aber zurück nach Hause wollen sie auch nicht. Sie halten zusammen und schaffen es auch am Ende die böse Hexe zu besiegen.

Besonders spannend war auch der Bühnenaufbau. Es gab nur eine einfarbig gestrichene Kulisse in L-Form, die wie ein Zimmer eingerichtet war in der Mitte des Theaterraumes der während der ganzen Inszenierung gleich blieb. Mit Lichteffekten und Ton wurde dieser Raum auf viele Weisen unterschiedlich neu in Szene gesetzt. Ähnlich schlicht waren auch die Kostüme der Figuren, diese bestanden aus hellen Schuhen, weißen Strümpfen, rosa-beige-farbigen Hosen, weißen T-Shirts und weißen kurzen Perücken. Weiterhin auffällig war auch, dass alle Figuren (Hänsel, Gretel, Hexe, Spiegel, Schneewittchen, Zwerg, Rotkäppchen) nur von zwei Schauspielern gespielt wurden.

Abschließend konnten wir noch Fragen zum Stück stellen bevor wir wieder zurückgefahren sind.

A. Bäder, DG 10

Quelle: https://www.theater-marabu.de/portfolio-item/good-game-gretel/