Von Schwellköpfen, Fotocollagen und Klapp-Bilderbüchern

Darstellen und Gestalten ist eigentlich ein Unterrichtsfach, dass sehr stark von gemeinsamer Arbeit geprägt ist, in dem Ergebnisse vor Publikum präsentiert, Aufführungen einstudiert, einzelne Elemente in Gesamtwerken zusammengeführt werden. Kreativ arbeiten und das ohne ein Unterrichtsgespräch, ohne den Austausch mit den Mitschülerinnen und Mitschülern. Vor dieser schwierigen Situation standen die Schülerinnen und Schüler. Die Aufgaben reichten von der Schwellkopfgestaltung über das Erstellen von Fotocollagen mit selbst aufgenommenen Bildern aus unterschiedlichen Perspektiven bis hin zur Herstellung eines Klappbilderbuches.

Lernt man dabei etwas??? „Ja, ich kann jetzt schönere Bilder aus verschiedenen Perspektiven machen und kenne mich jetzt besser mit einem Klappbuch aus,.“ sagt Lena aus der 8c. Leonie meint: „ Ich habe gelernt, wie man eine Buchbindemaschine betätigt. Mir hat besonders gut gefallen, als das Klappbuch fertig war und man neue Figuren herstellen konnte und ich war stolz auf mich, weil ich so etwas geschafft habe.“

Einige Ergebnisse möchten wir dem Publikum unserer Homepage hier präsentieren.

Hund

Mundschutz