Im WDR Studio 2

Am ersten Oktober 2018 machten sich die DG 10-Gruppe mit den Schülern der Profilgruppe „Musik-Kunst-Design 9“, die bei der ersten Abschlussfeier 10 am 29. Juni 2018 die Schwarzlichttheater-Aufführung zeigten, auf den Weg zum WDR-Studio 2 in Köln.

Die Schülergruppe war hoch motiviert stufenübergreifend in den verschiedenen „Jobs“ zu arbeiten, die zur Erstellung und Aufnahme einer Fernsehsendung nötig sind. Die TEAMS „Moderation“, „Schalte“ und „Infos/Wetter“ agierten vor der Kamera. Die Aufgaben „Aufnahmeleitung“, „Regie“, „TEAM Kamera“, „Bildingenieur / Beleuchter“, „Bildmischer/in“, „MAZ“, „Schriftgenerator“, „Toningenieur“, „Set-Tontechnik“, „Maske / Szenenbild“ und „TEAM Einspieler“ fanden in gemeinsamer Abstimmung im Studio 2 statt. Insgesamt übernahmen 21 Schüler/innen diese Aufgaben. Die Gruppe trifft sich im Laufe des Vormittags zu verschiedenen Teambesprechungen. Aufnahmeleitung und Regie übernehmen die Koordination, Einladung und Gesprächsführung bei den Teambesprechungen. Es wird eine „Generalprobe“ für den Dreh durchgeführt mit anschließender „Manöverkritik“, so das der DREH dann für alle ein gelungenes Beispiel der Zusammenarbeit wird.

Die Mitarbeiter vom WDR lobten die Einsatzfreude und die konzentrierte Zusammenarbeit dieser Schülergruppe. Zum Abschluss schossen wir das Gruppenbild vor dem „green screen“, was von den Bildtechnikern „ins Weltall mit Blick auf die Erdkugel“ montiert wurde.

Wir möchten uns für die tolle Unterstützung bei allen Mitarbeitern vom WDR bedanken, die mit ihrem super aufgearbeiteten Medienerziehungsmodul jeder Schülerin und jedem Schüler zu einem Erfolgserlebnis verhelfen bei der Bewältigung einer sehr komplexen Aufgabe: dem Dreh und Schnitt einer Fernsehsendung!