AG Umwelthelden startet

Am Donnerstag, den 12. September startete die Umwelthelden-AG direkt mit einer großen Aufgabe:

Auf dem Rondell vor der Schule sollen wieder bunte Wildblumen wachsen. Das sieht schön aus, aber nicht nur das: Die Umwelthelden wollen ihrem Namen gerecht werden und der Umwelt helfen.

Auch bei uns sind bis zu 80 % aller Insekten verschwunden. Woran liegt das? Flächen sind versiegelt worden, es werden Gifte versprüht und in Gärten wachsen oft nicht einheimische, sondern fremde Pflanzen. Steingärten sind ja so praktisch, aber Leben findet man dort nicht.

Die große Frage ist: Wer bestäubt unsere Pflanzen? Was essen die Vögel? Wie sieht ein Schmetterling nochmal aus?

Nachdem die Firma Fuchs Garten- und Landschaftsbau uns einen Riesengefallen getan hatte und das Rondell gefräst hat, war die Fläche bereit für die Bepflanzung.

So anstrengend hatten wir uns das nicht vorgestellt….

Erst haben wir versucht, Reste von Gras und abgerissene Wurzeln zu entfernen, denn eigentlich muss die Fläche ganz frei von jeder Pflanze sein, damit die neuen Samen nicht verdrängt werden. Dann haben wir die Samen ausgestreut. Anschließend mussten sie eingeharkt werden, was mit so mancher Blase an den Händen einherging. Eine Walze, um die Samen festzuwalzen, hatten wir nicht, also mussten wir selbst Walze sein, indem wir auf der ganzen Fläche herumgehopst sind.

Dann war die AG-Zeit auch schon um und wir waren nicht ganz traurig darum, denn es war echt anstrengend.

Wir hoffen darauf, dass unsere Mühe belohnt wird, wenn nächstes Jahr das ganze Rondell in rot, blau und gelb blüht und die Bienen wieder da sind.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok