Erste KURS Lernpartnerschaft an der Schule an der Sieg

Am 15.11.2017 fand im Rahmen einer kleinen Feierstunde die Ratifizierung der KURS Lernpartnerschaft zwischen dem Unternehmen ZF Friedrichshafen AG und der Schule an der Sieg statt.

Schulleiterin Marianne Engländer-Klein freute sich den Werkleiter Ralf Hunke im ‚Pädagogischen Zentrum‘ der Schule begrüßen zu dürfen.

Die Zusammenarbeit mit dem Eitorfer Unternehmen hatte bereits im vergangenen Jahr begonnen. Mit Betriebsbesichtigungen, Schülerpraktika und der Teilnahme an der schulinternen Berufsbörse durch den Ausbildungsleiter Thomas Loske wurden die ersten Kontakte geknüpft. Die Zusammenarbeit erwies sich schnell als positiv für beide Partner, betonte die Ansprechpartnerin für Studien- und Berufsorientierung (StuBo) der Schule an der Sieg, Angelika Sonntag. Eine Bildpräsentation mit einer moderierten Gesprächsrunde, an der Schüler der 10. Klasse teilnahmen, ermöglichte den anwesenden Gästen einen Einblick in die bereits durchgeführten Aktionen. Für die Zukunft sind weitere Projekte im Fachunterricht Physik, Mathematik und Arbeitslehre/Wirtschaft geplant.

KURS Partnerschaften im Regierungsbezirk Köln sind eine Initiative der IHKs, HwK und der Bezirksregierung Köln. Hierdurch wird eine Öffnung von Schule und Unterricht in Richtung Wirtschaft und Arbeitswelt ermöglicht. Zeitgerechte Formen und Inhalte eines praxis- und realitätsnahen Lernens stehen dabei im Fokus. Ziel der Bildungsinitiative ist die Vernetzung von Schule und Arbeitswelt. Dario Thomas von der IHK Bonn/Rhein-Sieg und Martin Nolte, Dezernent der Bezirksregierung Köln, betonten beide in ihrem Grußwort diesen Aspekt. Anschließend überreichten sie die KURS-Urkunden an die Schulleiterin und den Werkleiter.

Das Rahmenprogramm der feierlichen Übergabe war geprägt durch vielfältige musikalische Beiträge und wurde vorbereitet vom stellvertretenden Schulleiter Peter Wedding und dem Musiklehrer Michael Roski.

Die musikalischen Talente aus den Klassen 5 bis 10 wurden von Andrea Jäger, der KURS-Moderatorin für den Rhein-Sieg-Kreis, sehr gelobt.

Mit den Wünschen für eine gute, lebendige und erfolgreiche Zusammenarbeit der Partner endete die Veranstaltung.