Gut Drauf Aktionen

Gesundes Schulfrühstück und Einkaufsrallye im REWE XL Eitorf

Am Mittwoch, den 26.08.2015 war die Klasse 7 a im REWE XL zu einem gesunden Frühstück eingeladen. Die Einladung war zustande gekommen, da seit 2014 eine gute Kooperation mit Herrn Bröckel vom REWE Eitorf bestand. Die Sekundarschule Eitorf durfte sich leere rote Getränkekästen für die Riesenpuzzle-Wettbewerbe an Tagen der Offenen Tür und leere blaue Getränkekästen für das Kooperative Team-Sportfest ausleihen. In Zusammenarbeit mit einer Ernährungsberaterin führt der REWE einmal im Jahr die Frühstücksaktion durch und suchte noch eine teilnehmende Klasse für 2015.

Die Ökotrophologin, Frau Haase, war damit einverstanden, das Frühstück mit einer siebten Klasse der Sekundarschule durchzuführen. Die Schüler lernten Einiges über die Inhaltsstoffe verschiedener Lebensmittel, durften in einem Quiz den Fett- und Zuckergehalt verschiedener Lebensmittel abschätzen und im Anschluss richtig einordnen. Zum Abschluss wurde eine kleine Einkaufsrallye im REWE-Markt durchgeführt.

Als Erinnerung bekamen alle Schüler/innen der 7 a eine rote Apfeldose vom REWE geschenkt und Lebensmittel, wie Apfel, Früchtetee, Reiswaffeln.

Wir danken Herrn Quinque (Marktleiter REWE Eitorf), Herrn Bröckel (stellvertretender Marktleiter) und Frau Haase (Ernährungsberaterin) für den abwechslungsreichen Vormittag.

A. Schöberl und H. Meermeyer
(Klassenlehrerteam der 7 a)

Riesenpuzzle-Wettbewerb als Pausenangebot

Am 23. Oktober 2015 und 12. November 2015 wurde der Riesenpuzzle-Wettbewerb mit dem Schullogo der Sekundarschule Eitorf als Pausenangebot im PZ durchgeführt. Die Dreharbeiten des Gut Drauf-Filmes der BzgA gaben den Anstoß. In 9er-Teams konnten sich die Schüler/innen anmelden. Das Angebot würden die Schüler auch gerne über die Pause hinaus annehmen.