Schule an der Sieg wird rezertifiziert

Bewegung - Entspannung - gesunde Ernährung: Aus diesen drei Säulen besteht das GUT-DRAUF-Konzept, welches an der Schule an der Sieg seit 2014 offiziell umgesetzt wird. Um zertifiziert zu werden, muss die Schule bestimmte Standards in allen drei Bereichen vorweisen, was die engagierten Lehrer, Schüler und weitere Mitarbeiter wieder einmal erfolgreich unter Beweis stellten.

In den Pausen können sich die Schüler bei Sport- und Bewegungsangeboten austoben, indem sie sich z.B. an der Spieleausleihe eines der zahlreichen Spielgeräte ausleihen oder aber zu den Sporthelfern an die Fitnessgeräte im Park gehen und dort Übungen durchführen. Zudem bieten die Angebote in den Mittagsfreizeiten viele Möglichkeiten, sich aktiv zu betätigen, ob nun im Fitnessraum mit Krafttraining oder mit Tanz und Spaß im GUT-DRAUF-Raum.

Weiterhin gibt es an der Schule Pausenengel, die ihren Mitschülern bei kleineren Probleme in den Pausen beratend zur Seite stehen, sowie Streitschlichter, mit denen man Krisen untereinander besprechen kann. Stets im Einsatz sind auch die Schulsanitäter, die nicht nur für jede noch so kleine Wunde Trost und Pflaster bereit halten, sondern auch schwere Verletzungen professionell erstversorgen können.

Doch nicht nur in den Pausen, sondern auch im Unterricht werden den Schülern bei vielen Lehrern Gelegenheiten geboten, ihr Wissen über verschiedene Sinneskanäle oder über bewegtes Lernen aufzunehmen. Konzentrations- und Bewegungsspiele gehören vor allem bei den jüngeren Schülern zum Unterrichtsalltag. Auch im "grünen Klassenzimmer" oder am Ufer der Sieg findet gelegentlich die ein oder andere Unterrichtseinheit statt, um das Gehirn mit Sauerstoff zu beflügeln und Platz für neue Erkenntnisse zu schaffen.

Entspannungsmöglichkeiten bieten sich bei kleineren Pausen im Unterricht sowie im GUT-DRAUF-Raum, welcher auch beim Sozialen Lernen benutzt wird. Auch die Lehrer können sich in einem Ruheraum oder auf ihrer gemütlichen Terrasse bei Sonnenschein erholen.

Gesundes Essen wird nicht nur am Kiosk und in der Mensa angeboten, sondern inzwischen auch von der Schülerfirma hergestellt. Auch im Unterricht ist gesunde Ernährung neben Nachhaltigkeit ein wichtiges Thema, das fächerübergreifend behandelt wird.

Durch all diese Angebote und Projekte konnte sich die Schule an der Sieg erfolgreich bei der Rezertifizierung präsentieren und erhielt im Rahmen des Kennenlernnachmittags der neuen Fünftklässler das Zertifikat. Frau Max präsentierte hier mittels einer Powerpoint-Präsentation den Eltern und den neuen Schülern das vielseitige Angebot der Schule und freute sich mit dem GUT-DRAUF-Team, bestehend aus Frau Max, Frau Mülhausen und Frau Holschbach, anschließend über das Zertifikat, das Frau Engländer-Klein feierlich überreicht wurde.