Start des bilingualen Zweiges

Entsprechend des Beschlusses der Schulkonferenz vom September 2019 beginnt die Schule an der Sieg ab dem Schuljahr 2020 - 2021 den sukzessiven Aufbau eines bilingualen Unterrichtsangebotes.

Weitere Informationen zu diesem Angebot finden Sie hier:

Was bedeutet bilingualer Unterricht?

Beginnend mit dem Schuljahr 2020-2021 ergänzen wir an der Schule an der Sieg unseren Fremdsprachenunterricht um einen deutsch-englischen Bildungsgang, der den SchülerInnen die Möglichkeit bietet, ihre Englischkenntnisse erheblich zu erweitern.

Der Begriff "bilingualer Unterricht" bedeutet Unterricht in zwei Sprachen. Über den traditionellen Fremdsprachenunterricht hinaus werden hierbei auch Teile des Fachunterrichts in der Fremdsprache Englisch erteilt.

Welche Ziele und Vorteile hat der bilinguale Unterricht?

Bilingualer Unterricht ist nicht nur erweiterter Fremdsprachenunterricht, der eine erhöhte Sprachkompetenz anstrebt, sondern bereitet SchülerInnen auch auf das spätere Berufsleben in einem Europa der Vielfalt vor.

Der vertiefende Einblick in die englische Sprache bietet ihnen die Grundlage für eine gelingende interkulturelle Kommunikation.

Wie ist der bilinguale Bildungsgang an der Schule an der Sieg aufgebaut?

Klasse 5 und 6

In Klasse 5 und 6 erhalten die SchülerInnen innerhalb des regulären Stundenplans zwei zusätzliche Stunden Englischunterricht pro Woche, in denen sie sich projekt- und themenorientiert auf das in Klasse 7 einsetzende Sachfach vorbereiten. Diese zusätzliche Unterrichtszeit schafft zudem Raum, sich kreativ mit der Fremdsprache auseinanderzusetzen und die eigenen kommunikativen Fähigkeiten zu festigen.

Auf Grundlage der gezeigten Leistungen, einer Zuweisung zum Englisch E-Kurs und des persönlichen Interesses wird eine Teilnahme am bilingualen Sachunterricht ab Klasse 7 empfohlen.

Klasse 7 bis 10

Mit den in den Klassen 5 und 6 gewonnenen Grundlagen startet der bilinguale Sachfachunterricht in der Klasse 7 mit dem zweistündigen Unterricht im Fach Erdkunde. Dieser Unterricht wird durch eine zusätzliche Unterrichtsstunde zur Vorbereitung des erforderlichen Vokabulars ergänzt. Auf diese Weise werden in den folgenden Jahren ebenfalls die Fächer Geschichte (Klasse 8) und Biologie oder Wirtschaft/Politik (Klasse 9) eingeführt. Der bilinguale Unterricht wird ausschließlich im Rahmen des regulären Stundenplans erteilt.

Sollte sich herausstellen, dass die Teilnahme am bilingualen Sachfachunterricht zu einem Leistungsabfall führt oder aber ihr Kind überlastet ist, wird die Teilnahme zum Schulhalbjahr beendet und ihr Kind nimmt am regulären Unterricht des jeweiligen Faches teil.

Sprachverwendung

Grundsätzlich wird der Unterricht des bilingualen Sachfachs auf Englisch geführt. Allerdings kann es sein, dass einzelne Unterrichtsphasen oder Themen zunächst in deutscher Sprache vermittelt werden. In den Sachfächern ist die fachliche Leistung entscheidend für die Leistungsbewertung. Der mit der Klasse 7 beginnende bilinguale Erdkundeunterricht wird um eine zusätzliche Unterrichtsstunde erhöht, um die anfänglich noch geringen Sprachkenntnisse auszugleichen. So kann gewährleistet werden, dass der bilinguale Sachunterricht zur gleichen fachlichen Qualifikation führt wie das parallel angebotende Sachfach in der Muttersprache. Gleiches gilt für die später eingeführten Fächer Geschichte und Biologie.

Qualifikation der SchülerInnen im bilingualen Bildungsgang

Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird den SchülerInnen sowohl auf dem Zeugnis als auch mit einem separaten Zertifikat bescheinigt. SchülerInnen genießen hierdurch später verbesserte berufliche Chancen im In- und Ausland und legen die Grundlagen für eine weitere schulische und akademische Laufbahn.

Die Qualifikation, englischsprachige Texte schnell zu erschließen, der vertiefte Ausbau interkultureller Kompetenzen sowie ein generelles größeres Selbstbewusstsein im Umgang mit der Weltsprache Englisch helfen den SchülerInnen beim Übergang in die (gymnasiale) Oberstufe und beim Leben in einer internationalen Welt.

Haben Sie/Hat Ihr Kind Interesse am bilingualen Zweig?

Voraussetzung für die Teilnahme am bilingualen Zweig ist in erster Linie ein besonderes Interesse und die Freude am Umgang mit Sprachen.

In einem persönlichen Gespräch klären wir mit Ihnen gern Einzelheiten zu diesem Angebot,