Gemütliches Beisammensein bei einer Interreligiösen Adventsfeier

Am 7. Dezember 2023 wurde es gemütlich in unserer Schule. Im feierlich geschmückten Pädagogischen Zentrum der Schule trafen sich viele Familien unserer Schüler*innen, um erstmalig gemeinsam an einer interreligiösen Adventsfeier teilzunehmen. „Miteinander reden, wenn nicht jetzt“ betonte Herr Fritzsche in seinen Begrüßungsworten.

Anlass für dieses ungezwungene Treffen war die Adventszeit, wie der Organisator, Herr Terwedow (Abteilungsleiter II und Koordinator unserer Schule im Rahmen der Netzwerkarbeit Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage), erläuterte. Dabei verwies er sehr anschaulich mit Hilfe der Buchstaben „A-D-V-E-N-T“ auf die Wertevorstellungen, die alle Religionen gemeinsam haben:

Andere Menschen annehmen

Da sein füreinander

Vertrauen haben und schaffen

Entdecken, was wichtig ist

Neu beginnen und neu besinnen

Tragen helfen denen, die unsere Hilfe brauchen.

Bei köstlichem Kuchen und Gebäck multinationaler Herkunft sowie einer heißen Tasse Kaffee oder Tee tauschten sich die Besucher*innen über unterschiedliche, aber auch gleiche Sitten und Traditionen ihrer Religionen und Kulturen aus und stellten dabei häufig fest, wie viele Gemeinsamkeiten dabei auftauchen. Dass diese Gespräche anregend und das Beisammensein sehr gemütlich waren, zeigte sich auch daran, dass viele Gäste bis in die Abendstunden sitzenblieben, bis sie quasi jedes Gebäck probiert hatten.

Großzügig zeigten sich die Gäste auch bezüglich des Spendenaufrufs für das Kinder- und Jugendhospiz Balthasar, einer Herberge im Lebensweg von Familien mit schwerkranken Kindern, das von der Schule unterstützt wird.

Nach dem gemeinsamen Fastenbrechen im Ramadan freuen wir uns über eine weitere gut besuchte Veranstaltung mit interreligiösem Hintergrund, die uns einander näherbringt und das gegenseitige Verstehen unterstützt.

• Begrung
  • Familientreff