Tag der offenen Tür 2023

„Welcome to our school!“, schallte es fröhlich am Samstag, 25. November 2023, durch den Eingangsbereich der Schule an der Sieg, wo einige Schüler*innen des bilingualen Zweiges die Besucher*innen herzlich empfingen. Trotz des ungemütlichen Wetters erschienen viele interessierte Viertklässler*innen mit ihren Familien zum Tag der offenen Tür in der Schule an der Sieg.

Sowohl beim Vorführunterricht als auch in zahlreichen Fachräumen konnten die Gäste ihre Fachkenntnisse anwenden oder neue Lerninhalte an Stationen ausprobieren. So gab es beispielsweise zahlreiche spannende Experimente im Chemieraum, ein englisches Quiz, Erste-Hilfe-Aufgaben beim Schulsanitätsdienst, Bastelaufgaben und das Bauen einer „Hui-Maschine“. Wer lieber nur zuschauen wollte, konnte ein liebevoll inszeniertes Puppentheater oder verschiedene Vorträge und vorweihnachtliche Vorlesungen besuchen. Zudem machten nicht nur die Kinder, sondern auch einige Erwachsene Erfahrungen mit ersten Dialogen auf Französisch.

Bei der Eingangsveranstaltung sowie auch bei den Führungen, die einige Achtklässler*innen anboten, erhielten die Besucher*innen zahlreiche Informationen über die Schule. Dabei sorgte die Tatsache, dass die Schulform „Sekundarschule“ in allen Punkten einer Gesamtschule entspricht, häufig für überraschte Gesichter. Lediglich die Oberstufe muss an einer anderen Schule absolviert werden, ansonsten sind sämtliche Schulabschlüsse in der Schule an der Sieg erreichbar: Der Erste Schulabschluss nach Stufe 9 und der Erweiterte Erste Schulabschluss bzw. der Mittlere Schulabschluss mit und ohne Qualifikation (FOR bzw. FOR-Q) nach Stufe 10. Dass sich die Eitorfer Schüler*innen dadurch einen langen Schulweg zu einer der Gesamtschulen in den Nachbarorten ersparen können, erfreute viele der Zuhörer*innen.

Sehr interessiert waren die Besucher*innen auch an den Differenzierungs- und Wahlmöglichkeiten, die die Schule anbietet: Erweiterungs- und Grundkurse in verschiedenen Stufen (Mathematik und Englisch ab Stufe 7, Deutsch ab Stufe 8 und Physik ab Stufe 9) sowie die Wahl eines vierten Hauptfaches (Wahl-Pflicht-Bereich ab Stufe 7) und eines Ergänzungskurses ab Stufe 8. Hier gibt es Angebote mit verschiedenen Schwerpunkten: Ob handwerklich oder künstlerisch, sportlich, sprachlich oder wissenschaftliche orientiert - hier ist für jeden etwas dabei.

Eine Kostprobe im wörtlichen Sinne bot der Ergänzungskurs „Schülergenossenschaft - Factory im Park“ mit  Wraps nach Wunsch an, und die Sporthelfer*innen („Sport und Gesundheit“) präsentierten Teamspiele, die ein Technikkurs selbst hergestellt hat.

Die Atmosphäre spiegelte das Motto der Schule wider: „Die kleine, familiäre Gesamtschule“, wie die Schule an der Sieg auch gerne bezeichnet wird, punktete durch eine entspannte Stimmung mit persönlichem Flair. Vielen Dank an den Förderverein, die vielen Helferschüler*innen und -eltern und das Kollegium der Schule, die diesen Tag mit großem Engagement gestaltet haben.

• The English Quiz
  • Infos Ber Ergnzungskurse Und Die Sporthelferausbildung
  • Darstellen Und Gestalten III
  • Die Schlergenossenschaft Factory Im Park Bietet Exklusiven Wraps Fr Jeden Geschmack An