Großartiges Gruseln beim Halloween-Spektakel

Schaurig-schön wurde es in Eitorf für zahlreiche Viert- und Fünftklässler*innen und deren Eltern, die sich trauten, am 31. Oktober 2023 das Gebäude der Schule an der Sieg im Park zu betreten. Dort erwarteten sie beim großen „Halloween-Spektakel“ sehr abwechslungsreiche Angebote, mit denen sie sich schon nachmittags in Halloween-Stimmung bringen konnten. In der „Geisterbahn der Sinne“ und dem finsteren „Horror-Hotel“ erlebten die Besucher*innen Momente des Erschreckens, die ihnen das Blut in den Adern gefrieren ließ, oder aber sie verzauberten sich selbst in schaurig-schönen Wesen an der Station „Verwandlung“. Doch auch ängstlicheren Besucher*innen konnte geholfen werden: In „Verteidigung gegen die dunklen Künste“ erlernten sie Selbstverteidigungstricks aus der Karatekunst, um sich gegen Angriffe zu wehren. Das kann nicht nur nützlich gegen Zombies und Vampire, sondern vielleicht auch in der Realität sein. Sollte man trotzdem von einem Werwolf gekratzt oder einem Vampir gebissen worden sein - sehr beliebt war hier der Einsatz von Kunstblut -, halfen die Schulsanis an ihrer Station mit zahlreichen Verbänden weiter. Hier konnte man auch Tote wiederbeleben oder menschliche Wesen von innen bestaunen. Und wenn das alles nichts half, konnte man immer noch am „Schicksalsrad“ drehen und auf eine lebenserhellende Weisheit hoffen.

Selbst aktiv wurden die Besucher*innen an verschiedenen Stationen, wo sie zum Beispiel mit „wiederbelebten“ (recycelten) Materialien nützliche und dekorative Sachen gestalten, bewegliche Fledermäuse basteln, finsteren Lesezeichen zu Farbe verhelfen oder Flaschengeister anfertigen konnten. Auf dem „Geisterhof“ oder an Spiel- und Geschicklichkeitsstationen bewiesen nicht nur die Kinder an ihrer Teamfähigkeit, sondern auch die Erwachsenen trauten sich an die selbst gebauten Spielgeräte heran. Doch auch die künstlerische Ader war gefragt: Im „Grusical“ halfen die Kinder, eine Schauergeschichte musikalisch zu untermalen, oder aber sie inszenierten die tolle Schwarzlicht-Show „Glow in the dark“. Und wessen Magen lauter als der ein Werwolf knurrte, konnte sich im Geistercafé der Zehnktlässler*innen kulinarisch verwöhnen lassen oder bei „Dracula, the cook“ und seinen charmanten Assistentinnen selbst einen essbaren Finger backen, eine Mumie formen oder Monster-Plätzchen gestalten.

Am Ende des Nachmittags verließ kaum einer das Gebäude, ohne sich einen Rest Gänsehaut abstreifen zu müssen, sich heimlich ein essbares „Spinnenbein“ aus dem Mundwinkel zu ziehen oder ein bisschen Kunstblut von der Wange zu wischen.

Einen Rückblick auf das Halloween-Spektakel kann man beim Tag der offenen Tür am 25. November 2023, 9h bis 12:15h, sehen.

Ein ganz großes Dankeschön an den Förderverein, die vielen Schüler-, Sporthelfer- und Schulsanitäter*innen und das Kollegium. Alle haben die Premiere des „Halloween-Spektakels“ sehr kreativ unterstützt und ganz großen Einsatz gezeigt.

• 01aaa
  • 01aa