Ganz nah an der Weltraumforschung

Kurz mal in verschiedenen Experimentierworkshops wie ein Astronaut forschen - das durften jetzt die Schüler*innen der Klasse 6a der Schule an der Sieg beim DLR_School_Lab des Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt in Köln-Porz.

Das Schülerlabor des DLR bietet seit vielen Jahren kurze Experimentier-workshops für Schulklassen unterschiedlicher Altersklassen an. Die Vorlaufzeit für einen der begehrten Workshop-Termine liegt bei mehreren Monaten – umso erfreulicher war es für die Klasse 6a, dass sie nun Ende Mai 2023 „grünes Licht“ vom DLR bekamen.

Bereits beim Eintritt in das Schülerlabor war die Vorfreude unter den Schüler*innen groß: Kleine Minilabore mit allerlei technischen Geräten, Modellen, Monitoren verhießen bereits zu Beginn einen spannenden Weltraumtag.

Zunächst zeigte der Leiter des so genannten Schülerlabors, Dr. Jan Bechert, der Klasse anschaulich erste Naturphänomene zum Thema Luft und Gravitation. Eines der ersten Highlights bei den meisten Schüler*innen, war ein dampfender Eimer mit flüssigem Stickstoff. Zwei mutige Schülerinnen durften dann selbst mit Schutzbrille und Handschuhen eine Rose eintauchen und anschließend die schockgefrorenen Blütenblätter zerbrechen.

Weiter ging es anschließend mit Kleingruppen in vier unterschiedlichen Workshops: Im Workshop „Infrarot“ hatten die Schüler Spaß, ihre Klassenkameraden orientierungslos in einem dunklen Raum zu beobachten. Im Vakuumworkshop staunten die Kinder über das Schrumpfen eines Schokokusses unter einer Glasglocke bei der Produktion eines Vakuums oder traten im Tauziehen mit einer Vakuumglocke gegeneinander an. Wie Astronauten kamen sich die Kinder in einem kleinen nachgebauten Weltraumcockpit vor. Liegend steuerten die jungen „Pilot*innen“ dann mit Joysticks das Andocken einer Sonde an eine Weltraumstation auf einem Monitor.

Teamgeist, Geschicklichkeit und Orientierungsvermögen waren bei der Fernsteuerung eines kleinen Mars-Rovers gefragt. Hierbei versuchten die Schüler*innen einen Geländeplan auf der Grundlage der Kamerabilder des ferngesteuerten Marsfahrzeuges zu erstellen.

Wie kann man feststellen, wie hart Stahl ist? Ist er härter als Keramik? Und welche Materialien eignen sich am besten für die Erkundung des Weltalls? Dies prüften die Schüler*innen aus Eitorf in einem vierten Workshop.

Neben den Experimenten war ein weiteres Highlight auf dem großen Gelände des DLR der kurze Besuch der Kommunikationszentrale. In dieser konnten die Schüler*innen Echtzeit-Bilder der Astronauten auf der ISS miterleben.

Leider blieb eine Begegnung mit deutschen Astronauten die gerade in Köln stationiert sind, wie z.B. Alexander Gerst, in der Kantine zur Mittagszeit aus.

Am Ende dieses erlebnisreichen Ausflugtages waren sich die Kinder der Klasse 6a einig: Die Naturphänome auf der Erde und Weltraumforschung sind faszinierend und das Experimentieren damit, macht unheimlich Spaß!