Besuch der Siegburger Stadtbücherei

Lesen ist bei manchem Kind nicht mehr so beliebt und Bücher im Kinderzimmer sind nicht mehr selbstverständlich. Deshalb waren die Schüler und Schülerinnen der Stufe 5 etwas skeptisch, als sie hörten, dass der diesjährige Wandertag in die Stadtbücherei Siegburg führen sollte.

Vorsichtshalber versprachen Frau Altendeitering und Herr Schumann, dass es auf jeden Fall auch

ein Eis für jeden geben sollte und man in der Stadt ja auch nach einem neuen Klassenball sehen könnte.

Nicht, dass das Eis nicht geschmeckt hätte, aber den größten Spaß hatten dann doch alle in der Stadtbücherei. Die Schüler*innen waren überrascht, wie groß so eine Stadtbücherei ist und was es dort alles gibt.

Neben Zeitschriften und Büchern für jeden Geschmack, Spiele, DVDs und Hörbücher. Aber das Beste von allem, waren die vielen tollen Sitzgelegenheiten und „Leseverstecke“, in die man sich zurückziehen konnte. Berat konnte endlich mal ungestört in Abenteuerbüchern stöbern und Dzhidzhi fand ein Buch, in dem der Text oben auf der Seite in Deutsch und unten in Türkisch steht. Saskia fand den letzten Teil der Bücherreihe, die sie gerade liest und will unbedingt wieder kommen, das will Herr Schumann auch, dem die Atmosphäre und die Auswahl richtig gut gefallen haben.

Der erste Schritt ist jetzt getan, der Besuch im „Bücherland“ hat Spaß gemacht.

Dienstag geht’s gleich in die Stadtbücherei in Eitorf um für jedes Kind einen Bibliotheksausweis zu holen, damit beginnt die große Reise ins „Leseabenteuer“. Und diese „Lesereise“ darf ruhig etwas länger dauern, schließlich hat man in der 5. Stufe noch ein paar Jahre Schule vor sich.