Internet of things Workshop

Gemeinsam haben 17 Schüler*innen der Schule an der Sieg und des Siegtalgymnasiums in den Osterferien erfolgreich einen Workshop zum Thema Programmieren abgeschlossen. Gestartet haben die Kinder mit einfachen Grundlagen des Programmierens, wie eine Ampelschaltung in unserem Fall. Nachdem diese Aufgabe von allen erfolgreich absolviert war, wurde es auch schon schwieriger. Der nächste Schritt war, eine Fußgängerschaltung dazu zu programmieren, die auf Knopfdruck funktionierte. Hierzu wurde ein Display angebaut, dass anzeigt, wie oft dieser Knopf betätigt wurde.

Nach individuellen Ausprobieren und selbstständigen Arbeiten haben die Schüller*innen einen Sensor angebaut, der auch die Helligkeit und die Feuchtigkeit messen werden kann. Demnach wurden die Ampelschaltungen verbessert, und andere bauten eine Landebahnbeleuchtung mit Mitteilung, wenn die Landebahn zu feucht wird.

Währenddessen haben fleißige Schüler*innen an zwei so genannten „Sense Boxen“ gebaut. Diese messen die Werte der Umgebung wie die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur, den UV-Index und sogar den Feinstaub in der Luft.

Unser Hausmeister, Herr Limbach,  war so lieb und hat unsere Box an eine super dafür geeignete Stelle angebracht und in Betrieb genommen.

Die Werte werden fortlaufend ermittelt und sind für jeden frei verfügbar im Internet. Nachschauen kann man jederzeit auf der Homepage der „Sense Box“ unter den Standorten der Schule an der Sieg und des Siegtalgymnasiums oder man geht auf diesen Link.

Ermöglicht und unterstützt wurde dieser Workshop vom RheinSiegNetz. Die Leitung hatten Anna Karina Birkenstock und Caspar Armster.

Es war sehr schön zu sehen, mit welcher großen Freude und Motivation die Schüler*innen an den ihnen gestellten Aufgaben gearbeitet und auch daran gewachsen sind.

• 1
  • 2