Internationale Klasse on Ice

EISLAUFEN mit der Internationalen Klasse am 9. März 2023 im Icedome Troisdorf – ohne Verletzungen

Der Wunsch der Internationalen Klasse der Schule an der Sieg war eindeutig: „Wir wollen noch einmal EISLAUFEN gehen, das hat letztes Jahr so einen großen Spaß gemacht!“

In der Zwischenzeit sind viele neue Schülerinnen und Schüler in die internationale Vorbereitungsklasse (IVK/IK) gekommen. L. aus Indien kam dienstags (7.3.23) in die IVK, wusste nicht was Eislaufen ist, brachte die Elternerlaubnis am 8.3.23 mit und war am 9.3.2023 mit auf der Eisfläche!

Natürlich wurden im Vorfeld Themen wie „Erste Hilfe, Sicherheit auf dem EIS, richtiges Verhalten beim „Fallen und Stürzen“ mit der IK gelehrt: „Alleine fallen und alleine aufstehen!“. „Wenn ein Unfall auf dem Eis passiert, bitte Frau Empt informieren und 5 Pelonen zur Absperrung der Unfallstelle holen!“ Dass die Kopfbedeckung (Mütze mit doppeltem Rand und die Handschuhe) beim Fahren auf der Eisfläche nie abgenommen werden dürfen, war „sonnenklar“. Ein Handy oder Spintschlüssel in der Jackentasche wurde ebenfalls mit dem „Body-Check“ vor Betreten der Eisfläche vermieden.

Frau Empt hat für den großen Hunger mit Hilfe von Frau Sirodzha „PIZZA Margherita für ALLE“ in der L´ Osteria organisiert. Frau Schöberl hatte als Nachtisch Äpfel für Alle mitgebracht. Diese großzügige Spende bekommt unsere Schule jede Woche Montag von der „TAFEL“. Frau Straukamp unterstützte Frau Schöberl eisläuferisch versiert auf der Eisfläche. Aufgrund der jahrelangen Zusammenarbeit von Frau Schöberl mit Herrn Walterscheid durften wir wieder eine Kreismarkierung und einen doppelten Slalom-Parkour auf dem Eis aufbauen. Die großen Pelonen kennzeichneten für andere Eisläufer*innen die Randbereiche der Aufbauten zum Umfahren mit genügend Abstand.

EIN HERZLICHES DANKESCHÖN sagten wir ALLE GEMEINSAM den beiden Mitarbeitern – nach der ordentlichen Schlittschuh-Rückgabe – „Schnürsenkel rein - Zunge rein – Schnallen schließen“.

Es war ein rundum gelungener sportlicher Unterrichtsgang, der für ein fröhliches und unfallfreies MITEINANDER in der IK gesorgt hat.

Eindrücke der IK-Schüler*innen … „Wie war Eislaufen?“

· „Ich bin auf den Mittelknickarm gefallen.“ (A. hat den Ellenbogen gemeint)

· „Das Eislaufen war schön.“ (M. aus Bangladesh)

· „Ich bin oft hingefallen und immer wieder aufgestanden. Daher war es anstrengend.“ (A.M. aus Syrien)

· „Daumen hoch.“ (S. aus der Ukraine)

· „Eislaufen war sehr gut, weil viel Platz war.“ (T. aus Afghanistan)

· „Das Eislaufen war in Ordnung.“ (A. aus Syrien)

· „Mein Körper wusste noch vom letzten Jahr, wie Eislaufen geht.“ (A.R. aus Afghanistan)

· „Das Gleiten ist schwer.“ (A.Ak. aus Afghanistan)

· L. ist ein Naturtalent auf dem Eis! (Indien)

· I. haben die Füße in den Schlittschuhen weh getan. (I. aus der Türkei/Bulgarien)

· „Ich fand es mittel, weil es bei mir nicht so gut geklappt hat.“ (A.As. aus Afghanistan)

· „Ich bin einmal auf den rechten Ellenbogen gefallen, aber habe mir nicht weh getan! Ich fand es gut, dass wir alle zusammen mit der IK waren.“ (S. aus Albanien)

Und … dank Frau Langholfs Spende … waren - nach Pizza und Apfelschnitzen – auch noch Fruchtschnitten für den Hunger nach der Ausdauerleistung für alle Schüler*innen zur Auswahl.

Es war TOLL !!! WIR würden es nächstes Jahr gerne wiederholen!

• 10
  • 11
  • 1
  • 12
  • 2
  • 3
  • 4

Ein herzliches DANKESCHÖN an H.-P. Walterscheid vom Icedome Troisdorf und seinen Mitarbeitern, den Mitarbeiter*innen der Tafel Eitorf und allen beteiligten Kolleg*innen. Ein kollegiales Miteinander, das pädagogische Geschlossenheit in äußerst positivem Sinne zeigte!

PS.: Zum Glück ist das Eis nicht weggeschmolzen bei all der Energie, die Frau Schöberl aufbringt und die nach Meinung der Schüler*innen durchaus reicht, um die ganze Schule mit Energie zu versorgen:)