Kennenlernnachmittag in der Schule an der Sieg

Am 29. Juni fand bei perfektem Wetter auf dem Schulhof der Schule an der Sieg der Kennenlernnachmittag für die neuen Fünftklässler*innen statt. Aufgeregt versammelten sich die Mädchen und Jungen vor der Schule, wo sie sich für zwei Stunden von ihren Eltern verabschiedeten, um an 14 Stationen ihre zukünftigen Mitschüler*innen und Lehrer*innen kennenzulernen. Beim Falten von Origami-Fröschen und -Schwänen oder beim künstlerischen Gestalten von Steinen unterhielten sie sich angeregt miteinander, während sie sich an anderen Stationen beim Vier-Gewinnt-Laufspiel, beim Basketball oder am Kicker auf sportlicher Ebene miteinander maßen. Musikalisch ging es beim gemeinsamen Trommeln auf Cajons zu, und auch die Geschicklichkeit wurde gefordert: Wer schaffte es, einen Tischtennisball in Becher zu prellen, oder aber beim Leitergolf die meisten Bolas (zwei Kugeln an einer Schnur) um die Stangen zu wickeln? Teamwork hingegen wurde beim „Laufenden A“, bei der „Pipeline“ und beim „Fröbelturm“ gefordert, wo die Kinder nur gemeinsam die Aufgabe bewältigen konnten. Beim „Laufenden A“ halfen zum Glück die Sporthelfer der Stufe 9 mit, da das 3,5 Meter hohe Holzgestell von vielen Händen stabilisiert werden musste.

Und wer nicht wusste, an welche Station er als nächstes gehen sollte, wurde von den helfenden Fünftklässler*innen unterstützt. Diese freuten sich sehr, dass sie auch an den Spielen teilnehmen durften, da sie aufgrund der coronabedingten Einschränkungen im letzten Jahr auf ihren Kennenlernnachmittag verzichten mussten.

Zeitgleich zu diesem bunten Treiben auf dem Schulhof trafen sich die Schüler*innen der neu gegründeten Internationalen Klasse in ihren zukünftigen Klassenräumen, wo sie von ihren Klassenlehrer*innen begrüßt wurden und sich gegenseitig kennenlernten. Nachdem sie das Schulgebäude erkundigt hatten, nahmen einige von ihnen noch spontan an den Stationen teil, sodass auch hier schon erste Kontakte geknüpft werden konnten.

Wir blicken zurück auf einen fröhlich bunten Nachmittag, der mit einer gemeinsamen Aktion mit einem echten Fallschirm als Schwungtuch endete, und freuen uns auf den Beginn des neuen Schuljahres, wo wir alle Schüler*innen wiedersehen werden!