Abschied tut weh

Am Freitag, 05. Juli 2019 haben wir unseren Stellvertretenden Schulleiter, Herrn Wedding, in den Ruhestand verabschiedet. Schon den ganzen Vormittag brodelte es in der Schule, denn Vorbereitungen für eine Veranstaltung sorgen immer für Aufregung, umso mehr, als doch so Einiges im Verborgenen organisiert werden musste.

Einen roten Teppich hatten wir nicht, dafür aber ein Quad, mit dem Herr Wedding das Spalier der gesamten versammelten Schüler- und Lehrerschaft der Schule durchfuhr. Am Zielpunkt angekommen, verabschiedeten sich die Schülerinnen und Schüler mit sehr bewegenden Worten und einem Riesenapplaus.

Herr Wedding selbst begrüßte anschließend alle anwesenden Kollegen, Freunde und offiziellen Gäste im PZ. Noch einmal passierten 43 Jahre Schulleben Revue, die im Münsterland ihren Anfang nahmen und nun in Eitorf zu Ende gehen, allerdings mit dem Wunsch, dass doch nun endlich der so dringend benötigte Schulerweiterungsbau Wirklichkeit wird. Es versteht sich von selbst, dass eigentlich Memoiren ein geeigneteres Medium wären, um alle Erlebnisse und Begebenheiten eines so langen Berufslebens zu bewahren.

Unsere Schulleiterin, Frau Engländer-Klein, war es nun, die die sieben Jahre gemeinsamer vertrauensvoller Arbeit würdigte, denn eine neue Schule aufzubauen war eine Mammutaufgabe.

Für den Schulträger dankte Bürgermeister Dr. Storch Herrn Wedding für die geleistete Arbeit und die professionelle Zusammenarbeit.

Schule entwickeln, Schule planen und mit Musik unser Leben reicher gestalten – so könnte man eigentlich Herrn Wedding auf eine kurze Formel bringen. Aber da ist ebenso der Mensch mit einem ganz großen Herzen, einem immer offenen Ohr für Kollegen und Kolleginnen und Schüler und Schülerinnen, da ist der Ehemann, Familienvater, Opa. Es warten also noch viele spannende Momente in diesem Leben, und dafür wünscht die gesamte Schule an der Sieg Herrn Wedding alles Gute.

Umrahmt wurde die Verabschiedung  mit einem vielfältigen musikalischen Programm, das vom rockigen "Born to be wild" bis zum Köllschen Klassiker "Du bes de Stadt" reichte.  Man staunt, wie ein Lehrkörper zu einem Klangkörper wird. Herr Wedding bot sich an, hier ein neues Aufgabengebiet als Tourmanager für sich zu finden, denn es zeigten sich auch hier viele Talente in der Schule an der Sieg.

Der Abschied tut weh, dem Magen hat´s gefallen. Das Kollegium der Schule an der Sieg hatte ein einzigartiges Büffet zusammengestellt. Auch allerhöchste Staatsgäste könnten damit zufrieden gestellt werden.

Für die helfenden Hände beim Umsorgen der Gäste geht eine besonderes Dankeschön an Franziska, Fiona, Josephine und Jonas.

• Abschiedsworte des Lehrerrates
  • Die Gesamte Schuelerschaft war zum Abschied gekommen