"Power um die Bank"

Präsentation des Kooperations-Projektes „Power rund um die Bank“ am 24.05.2019 im Theater am Park

Die LAG Tanz NRW führte von Februar bis Mai 2019 in Zusammenarbeit mit der Schule an der Sieg Eitorf – vertreten durch Anette Schöberl – ein Projekt im Rahmen der kulturellen Jugendarbeit für junge Geflüchtete in NRW durch. Ausgangspunkt war diese lange alte Holzbank. Auf ihr können 5 bis 7 Kinder Platz haben. Wer kommt wie auf die Bank? Wer nimmt wieviel Platz ein? Wer macht Platz für einen anderen? Wie kann man Sitzende von ihren Plätzen vertreiben? Wen lasse ich neben mir sitzen? Wie kann man um eine Bank tanzen? Wie finde ich nach einer Flucht einen Platz? Wie begegne ich, wenn ich weggewirbelt wurde, den Anderen an einem anderen Ort? Wie finde ich meinen Platz am neuen Ort? Wie leicht oder schwer fällt es Anderen am neuen Ort mir zu begegnen?

Diese und andere Fragen haben zu einigen tänzerischen Lösungen geführt:

Aufeinander zugehen – sich helfen, wenn man nicht mehr kann – sich die Hand reichen – einem Laufweg folgen – die Richtung ändern – miteinander etwas machen …

Uns verbindet nun das gemeinsame Tanzprojekt „Power rund um die Bank“.

10 Mädchen und 5 Jungen nahmen die letzten beiden Wochen am Tanzprojekt teil, das montags, mittwochs und donnerstags im Theater am Park in Eitorf je dreistündig stattfand. Nach einer einleitenden Körperarbeit wurde die Bank in Szene gesetzt. Die Choreographin, Ulla Geiges, gab jedem Teilnehmer einen „Tanzcharakter“, der zuerst mit eindeutigen Bewegungen, später auch im Kostüm untermalt wurde.

In der zweiten Woche unterrichtete Mathis Wagenbach aus Berlin vor allem die Jungen in kraftvollen Bewegungen. Die Symbiose aus verschiedenen Musikrichtungen und unterschiedlichen kulturellen Zusammenhängen ließ ein interessantes Tanztheaterstück entstehen, wo die Kinder sowohl ihre eigenen Bewegungen fanden und ausarbeiteten, sowie alle gemeinsam rhythmisch und räumlich an der Gesamtgestaltung beteiligt waren.

Die Projektpräsentation wurde mit viel Applaus von Eltern und Mitschülern der Klasse 5 b, 7 c und des Wahlfaches Darstellen und Gestalten der Jahrgangsstufen 6, 7, 8 und 10 belohnt.