Sternstunde der Stufe 6 am 26.09.17

Eine Welt unter unserem Dach

Fächerübergreifendes Projekt

Die SchülerInnen unserer Jahrgangsstufe 6 kommen aus Äthiopien, Australien, Bosnien und Herzegowina, Brasilien, Deutschland, Griechenland, Indonesien, Irland, Italien, Kroatien, Polen, Russland, Serbien, Syrien, Thailand, der Türkei und den USA.

Die Klassenleitungsteams der Stufe 6:
6 a: Radermacher-Wendland/Schumann, 6 b: Evers/Stroh, 6 c: Eicker/Schöberl

Im stufenübergreifenden, interkulturellen Projekt mit dem Titel „Eine Welt unter unserem Dach“ haben sich die SchülerInnen der Klassen 6 mit ihren Herkunftsländern beschäftigt. In klasseninternen Arbeitsgruppen haben sie Wissenswertes zu dem Land, mit dem sie sich verwurzelt fühlen, recherchiert, aufgeschrieben und präsentiert.

Ziel des Projektes war, sich selbst mit dem eigenen Herkunftsland auseinanderzusetzen und MitschülerInnen neben allgemeinen Zahlen und Fakten über landestypische und kulturelle Besonderheiten zu informieren.

Nach eingehender Recherche haben die Arbeitsgruppen Plakate erstellt, auf denen Informationen und Bilder zusammengetragen waren. Hier flossen aus verschiedenen Fächern Informationen ein: Erdkunde (Landkarte, Flagge des Landes), Hauswirtschaft (landestypische Speisen und Getränke), Religion/Ethik (landestypische Feste und Feiertage), Deutsch (Geschichten, Sagen, Märchen des Landes), Musik (traditionelle Lieder und/oder Tänze des Landes), Sport (bekannte Spiele des Landes), Biologie (typische Tiere, die in diesem Land vorkommen). Klassenintern haben die Arbeitsgruppen ihre Ergebnisse vorgestellt und noch offene Fragen von MitschülerInnen beantwortet.

In der anschließenden Sternstunde wurden alle erstellten Plakate im Pädagogischen Zentrum der Schule ausgestellt.

Zur Sternstunde konnten die SchülerInnen der Stufe 6 und deren Klassenleitungsteams die Schulleitung und interessierte Eltern begrüßen.

Die Ausstellung der insgesamt 26 Plakate war mit einem Länderquiz verknüpft, an dem alle Anwesenden eingeladen waren, teilzunehmen.

Mit einem Quizbogen, zu dessen Erstellung jede Arbeitsgruppe mit einer länderspezifischen Frage beigetragen hatte, zogen die SchülerInnen los, um sich die ausgestellten Plakate anzusehen und innerhalb einer vorgegebenen Zeit die Quizfragen zu beantworten.

Nach Auswertung der Quizbögen durch die Klassenleitungsteams wurden die Gewinnerinnen des Länderquiz später klassenintern beglückwünscht.

Ein gelungenes Projekt, wie die SchülerInnen und Klassenleitungssteams der Stufe 6 resümierten.

Die von den SchülerInnen erstellten Plakate wurden am Tag der Offenen Tür, 25.11.2017, im zweiten Obergeschoss des Schulgebäudes ein zweites Mal ausgestellt. Interessierte Gäste hatten die Möglichkeit am Länderquiz teilzunehmen.

A. Evers und A. Schöberl