Sternstunde der Stufe 7

Am Dienstag, 4.7.2017 veranstaltete die komplette 7. Jahrgangstufe eine Sternstunde.

Wir, die Klasse 7 b, führten verschiedene Balladen vor, aber in einer eher lustigen Form. Bereits vorab hatten wir uns im Deutschunterricht mit dem Thema "Theater in der Schule" beschäftigt. Wir erlernten während dieser Unterrichtseinheit den Einsatz von Gestik und Mimik als Form nonverbaler Kommunikation. Mit der Ballade "Der Erlkönig" von Johann Wolfgang von Goethe begann unsere Darbietung. Diese Ballade parodierten wir mit Musik, Soundeffekten und verschiedenen Zwischenszenen. Als weitere Ballade trugen wir "Die Goldgräber" von Emanuel Geibel vor. Diese Ballade wurde ebenfalls mit lustiger Musik, Soundeffekten und Zwischenszenen ergänzt. Die Zwischenszenen waren als „running-gag“ angelegt. Die dritte dargebotene Ballade „Der Werwolf“ von Christian Morgenstern wurde in Form einer Nachrichtensendung von einer Schülerin der Klasse 7 c dargeboten. Das Publikum, die Darsteller und auch der ganze Backstagebereich was sehr amüsiert. Es hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.

Einige Jungen aus der 7 a zeigten einen coolen Tanz und die 7 c präsentierte Plakate, die im Religionsunterricht zu Martin Luther erstellt wurden.