Calisthenics-Anlage eingeweiht

Am Freitag, 20.11.2020 war es endlich soweit - die lang ersehnte Calisthenics-Anlage im Park wurde feierlich eingeweiht. Im Beisein zahlreicher Sponsoren und Unterstützer berichteten Frau Max und Herr Fritzsche, wie es zu der Verwirklichung dieses sportlichen Projekts kam:

 

 

Beeindruckt von dem sozialen Miteinander und den zahlreichen Möglichkeiten, die die große Fitnessanlage bietet, reichten die zwei Kolleg/innen im Namen des Fördervereins einen Antrag für den sozialen Verfügungsfonds der Gemeinde Eitorf ein. Vor dem Auswahlgremium stieß die Idee auf große Begeisterung, und auch die Sponsoren, die angesprochen wurden, reagierten engagiert mit großzügigen finanziellen Beiträgen. An dieser Stelle danken wir ganz herzlich der Gemeinde Eitorf für den Verfügungsfonds, der aus Mitteln des Bundes, des Landes NRW und der Gemeinde Eitorf finanziert wird, dem Gemeindesportbund Eitorf e.V., der Hermann-Weber-Stiftung, der Bürgerstiftung "Eitorf Stiftung", der Volksbank Köln Bonn eG, der Firma Weco GmbH und dem Förderverein der Schule an der Sieg.

Aufgebaut wurde die Fitnessanlage durch das von Herrn Bohlscheid organisierte Team der Gemeinde Eitorf, denen auch ganz herzlich für die gute Arbeit gedankt sei!

Mit großem Vergnügen und sportlichem Ehrgeiz erprobten im Rahmen der Einweihung die Sporthelfer/innen der Stufe 9 an der Calisthenics-Anlage ihre sportliche Fitness und motivierten sogar einzelne Förderer des Projekts, ebenfalls die ein oder andere Übung auszuprobieren. Selbst der neue Bürgermeister der Gemeinde Eitorf und zweiter Vorsitzender des Gemeindesportbundes, Rainer Viehof, aktivierte seine Muskulatur an der Hangelleiter. Hier geht es zum Video.

                       

In der ersten Pause, in welcher die Calisthenics-Anlage unter Aufsicht der Sporthelfer/innen benutzt werden durfte, hangelten, kletterten und turnten zahlreiche Schüler/innen unter neugieriger Beobachtung ihrer vorsichtigeren Mitschüler/innen an den Stangen herum. Rücksichtsvoll - vermutlich von der Höhe der Anlage beeindruckt - probierten sie verschiedene Übungen aus und motivierten sich gegenseitig, einander nachzumachen oder sogar zu übertrumpfen. Ein schönes Miteinander, das wir beobachten konnten. Man merkte deutlich, dass den Schüler/innen der Sportunterricht, der momentan nicht stattfinden kann, da die Dreifachhalle und das Schwimmbad weiterhin auf unbestimmte Zeit geschlossen sind, fehlt. Hinzu kommen die coronabedingten Einschränkungen, die die Bewegungsmöglichkeiten im Unterricht auf eine geringe Auswahl begrenzen, sodass wir als GUT-DRAUF-zertifizierte Schule froh sind, nun ein weiteres Bewegungsangebot zur Verfügung zu haben.

                      

Auch einzelne Lehrer/innen wagten sich bereits in der Pause auf die Anlage und erläuterten den Jugendlichen Übungen und kleine Tricks, damit beispielsweise die Hände nicht abrutschen und Verletzungen durch kurzes Aufwärmen vermieden werden.

Wir freuen uns sehr, dass die Gemeinde Eitorf nun um ein solch großartiges Sportgerät bereichert ist, und hoffen, dass dieses von zahlreichen Sportler/innen, vielleicht aber auch von Spaziergängern oder Eltern, deren Kinder auf dem Spielplatz spielen, benutzt wird, um ihre Fitness zu trainieren. Durch die unterschiedlichen Höhen und verschiedene Techniken kann jeder individuell tätig werden. Viel Spaß dabei!

Einen weiteren Artikel finden Sie hier.

Sportfeste

Hier finden Sie Informationen und Bilder zu den veranstalteten Sportfesten an der Schule an der Sieg.

Team-Olympics 2017

Das alternative Sport-Spiele-Fest an der Schule an der Sieg

Am Freitag, 7. Juli 2017, fanden an der Schule an der Sieg die diesjährigen Team-Olympics statt. In jahrgangsübergreifenden Teams konnte die gesamte Schülerschaft unter der Gesamtkoordination von Susanne Max nicht nur ihre Sportlichkeit, sondern vor allem ihre Teamfähigkeit und Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Bei strahlend schönem Wetter wetteiferten die Schülerinnen und Schüler an 23 verschiedenen Stationen miteinander, welches Team am besten miteinander kooperiert und dadurch die meisten Erfolge erzielt. Betreut wurden die Stationen von den Sporthelferinnen und Sporthelfern der Schule (Stufen 8 und 9) sowie von einzelnen Mitgliedern des Kollegiums.

Weiterlesen

Sonnige Stimmung beim Sport-Spiele-Fest 2019

"Uuund links, und links .... Hey Leute, das klappt!", ertönt begeistertes Rufen über die Wiesen im Park. Auf den Rasenski befinden sich fünf Schülerinnen, die konzentriert dem Ziel entgegengleiten. Ihre Gegnerinnen kommen zwar nicht voran, brechen dafür aber in heilloses Gelächter aus, als sie das Gleichgewicht verlieren und sich nur noch mit Mühe und Not auf den langen Brettern halten können. Ein paar Meter weiter üben sich die Teams beim Werfen der Golas (zwei mit einer Schnur verbundenen Bälle) auf das Gerüst des Leitergolfs in Geschicklichkeit. Das ist nicht leicht; ärgerlich ist vor allem, wenn man einen Treffer erzielt hat und der Gegner diesen wieder zerstört.

An der großen Kletterpyramide ist "Klettern mit Köpfchen" angesagt: Eine Rechenaufgabe lösen und anschließend möglichst schnell zu dem Ergebnis klettern, bevor der Gegner die Zahl erreicht - da kommt es schonmal zu spannenden Wettrennen in großen Höhen. In weniger großen Höhen amüsieren sich die Teams beim "Bobbycar-Rennen". Dieser Ausflug in die Vergangenheit zeigt ihnen, dass sie seit ihrer letzten Bobbycarfahrt enorm gewachsen sind.

Weiterlesen

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Ok