Sonnige Stimmung beim Sport-Spiele-Fest 2019

"Uuund links, und links .... Hey Leute, das klappt!", ertönt begeistertes Rufen über die Wiesen im Park. Auf den Rasenski befinden sich fünf Schülerinnen, die konzentriert dem Ziel entgegengleiten. Ihre Gegnerinnen kommen zwar nicht voran, brechen dafür aber in heilloses Gelächter aus, als sie das Gleichgewicht verlieren und sich nur noch mit Mühe und Not auf den langen Brettern halten können. Ein paar Meter weiter üben sich die Teams beim Werfen der Golas (zwei mit einer Schnur verbundenen Bälle) auf das Gerüst des Leitergolfs in Geschicklichkeit. Das ist nicht leicht; ärgerlich ist vor allem, wenn man einen Treffer erzielt hat und der Gegner diesen wieder zerstört.

An der großen Kletterpyramide ist "Klettern mit Köpfchen" angesagt: Eine Rechenaufgabe lösen und anschließend möglichst schnell zu dem Ergebnis klettern, bevor der Gegner die Zahl erreicht - da kommt es schonmal zu spannenden Wettrennen in großen Höhen. In weniger großen Höhen amüsieren sich die Teams beim "Bobbycar-Rennen". Dieser Ausflug in die Vergangenheit zeigt ihnen, dass sie seit ihrer letzten Bobbycarfahrt enorm gewachsen sind.

Am 5. Juli fand an unserer Schule unter der Leitung von Susanne Max und den Sporthelfern der Stufen 8 und 9 das diesjährige Sport-Spiele-Fest für die Unterstufe statt. An 12 Stationen konnten die Schüler in sechs- bis achtköpfigen Teams ihre Geschicklichkeit und Sportlichkeit, vor allem aber ihre Teamfähigkeit unter Beweis stellen. Beim "Spinnennetz" mussten die Schüler sich gegenseitig durch eine Seilkonstruktion helfen, beim "Dreierfußball", der Korbwurfstation und der Torwand konnten sie ihre Fähigkeiten im Dribbeln, Schießen und Werfen überprüfen, während bei "Tic-Tac-Toe" die Sprint- und Reaktionsfähigkeiten gefordert waren. Beliebt war auch die Station an der Seilbahn, wo während der rasanten Fahrt Tennisbälle vom Boden aufgehoben und in Kartons geworfen werden mussten. Auch die Frisbeestation forderte die Schüler auf verschiedene Weise heraus, ob nun als Torwart oder als Werfer der Frisbees, die möglichst schnell geworfen werden sollten, um Punkte zu erzielen.

Enormen Krafteinsatz forderte das "Laufende A", in welchem ein in einer Holzkonstruktion stehender Schüler mit Hilfe seines Teams vorwärtskommen musste, ohne den Boden zu berühren. Eine nicht gerade einfache Aufgabe, bei der die Sporthelfer das ein oder andere Mal mit anpackten, um die Teams zu unterstützen. Zum Glück konnten sich die Schüler jederzeit am Schulkiosk stärken. Hier gab es frisches Obst und Gemüse vom Obstmann Michael Derscheid, der uns wieder einmal großzügig unterstützte. Weiterhin betreuten zwei Schulsanitäter der Stufe 7 die Veranstaltung. Zum Glück hatten sie jedoch keine großen Einsätze zu verzeichnen, sodass wir auf ein insgesamt sehr gelungenes Sport-Spiele-Fest zurückblicken können.

• Auch Lehrer Haben Spa
  • Blick Durch Die Torwand