Die Götter verlassen den Olymp

unter diesem Motto endeten sechs Jahre gemeinsamen Lernens am Freitag, 16. Juni 2023 für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10.

Es war heiß wie in Griechenland als Herr Fritzsche kurz nach 16 Uhr alle Anwesenden mit καλημέρα (kalimera – Guten Tag) begrüßte. Ein kurzer Archivfilm erinnerte an die Einschulung dieses Jahrgangs vor sechs Jahren mit tanzenden Socken, einem bewegten Mund und dem Lied „Mah na mah na“.

Voll war es im Leonardo, dass das Siegtal-Gymnasium für unsere Abschlussveranstaltung zur Verfügung gestellt hatte. Herr Viehof, Bürgermeister der Gemeinde Eitorf, ließ es sich auch in diesem Jahr nicht nehmen, die Absolventen der Schule an der Sieg zu begrüßen und zu den hervorragenden Abschlüssen zu beglückwünschen. Hervorragend ist, dass auch in diesem Jahr nahezu 70 % der Schülerinnen und Schüler den Fachoberschulabschluss oder sogar den Fachoberschulabschluss mit Qualifikationsvermerk (41%) erworben haben, was die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe gibt.

Schülersprecherin Francesca Leibold erinnerte in ihrer Rede an die Herausforderungen, die gemeinsamen Erlebnisse und den Zusammenhalt der Klassen und der Stufe. Im Namen aller bedankte sie sich für die Zeit an unserer Schule, für die Arbeit und Unterstützung durch Lehrerinnen und Lehrer, Sozial- und Sonderpädagoginnen und -pädagogen. Nicht unerwähnt lies Francesca auch jene Kolleginnen und Kollegen, die Wegbegleiter waren und nicht mehr an der Schule tätig sind, aber unter den Anwesenden weilten.

Mit Göttern wollte Herr Fritzsche (komm. Schulleiter) die Schülerinnen und Schüler der 10ten Klassen nicht gleichsetzen, aber den Olymp hätten sie in sechs Jahren harter Arbeit erreicht. Durchaus vergleichbar war das Schüler*innenleben mit dem Leben ausgewählter griechischer Philosophen.

Bevor der ernste Teil des frühen Abends begann, wünschte Herr Fritzsche allen, die Halbgötter (Lehrer) als Begleiter, den Tempel (Schule) als Herberge nicht zu vergessen. Er war sich sicher, dass nun auch ein Leben ohne Götter möglich sein wird.

Mit sehr persönlichen Worten wandten sich die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer nunmehr an ihre Schülerinnen und Schüler und ließen sechs gemeinsame Jahre aus Lehrer*innensicht Revue passieren. Von der Schlammschlacht bis zur Spanienfahrt, von Tränen bis Karnevalsfeiern wurde berichtet bevor der lang ersehnte Moment da war.

Allen Schülerinnen und Schülern wurden die Abschlusszeugnisse überreicht. Es war ein sehr emotionaler Augenblick. Freude über den erreichten Abschluss, Tränen wegen des bevorstehenden Abschieds, Enttäuschung wegen des nicht erreichten Ziels. Es hat alles gegeben.

An dieser Stelle sollen zwei Ergebnisse besonders hervorgehoben werden. Mit Francesca Leibold hat die Schule an der Sieg im 6. Abschlussjahrgang ihrer kurzen Geschichte die erste Schülerin mit einem Notendurchschnitt von 1,0. Milan J., der vor 2,5 Jahren mit seiner Familie nach Deutschland kam hat es mit viel Fleiß, Willenskraft und Unterstützung geschafft, den höchstmöglichen Abschluss zu erreichen. Beiden gilt unsere besondere Anerkennung.

Die Abschlussveranstaltung endete mit einem Stehempfang, den die Schülerinnen und Schüler der Stufe 9 seit dem Vormittag vorbereitet hatten. Formvollendet wurden selbst zubereitete Köstlichkeiten und Getränke von den Schülerinnen und Schülern angeboten. Hierfür, aber auch für den Aufbau, den Abbau und das Aufräumen gilt der Dank der gesamten Jahrgangsstufe 9.

An den offiziellen Teil der Abschlussveranstaltung schloss sich noch eine private Feier des gesamten Jahrgangs 10 an….