Die neuen 5-er sind da!

Am 29.08.2019 kamen sie mit Eltern, Geschwistern und Großeltern ins „Leonardo“.

Mit einer abwechslungsreichen und farbenfrohen Einschulungsfeier begrüßte die Schule an der Sieg ihre „Neuen“.

Im ökumenischen Gottesdienst griffen Pfarrerin Pulwey-Langerbeins, Pfarrer Kopiniak und Imam Kadioglu das Bild der Brücke im Schullogo auf. Brücken verbinden Menschen miteinander, führen auch im übertragenen Sinn von einem Lebensabschnitt zum nächsten. Bausteine für eine solche Brücke suchten die Schüler und Schülerinnen aus und vervollständigten so die Brücke im Logo. Das entsprechende „Brückenlied“ sangen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs unter Leitung von Herrn Roski.

Brückenbausteine aus gepresstem Marmorsand waren dann auch das Erinnerungsgeschenk, das in ein selbst gefertigtes Wachstuch eingeschlagen war und mit einem farbigen Latexballon versehen war.

Höhepunkte der weiteren Feier waren zwei Lieder, die die Klasse 6b unter Leitung von Herrn Schonauer vortrug, und das Theaterstück „Vier-Farben-Land“, das von dem WPI-Kurs „Darstellen und Gestalten" des 7. Jahrgangs unter Leitung von Frau Evers und Frau Stroh selbst nach der Lektüre eines Kinderbuches geschrieben und gestaltet wurde.

Die Schülerinnen und Schüler stellten ausdrucksvoll dar, wie langweilig und öde das Leben in Einfarbigkeit ist, egal welche Farbe das Land bestimmt. Als sie die Trennlinien ihrer „einfarbigen Länder“ zerstörten, genossen sie alle Farben und die Vielfalt. Lauter Applaus belohnte sie für die sehr überzeugende Darstellung.

Als die Schulleiterin, Frau Engländer-Klein, die Bühne betrat, hatte die Spannung ihren Höhepunkt erreicht. Sie stellte die Klassenlehrer/innen, Herrn Meermeyer, Frau Holschbach, Frau Rademacher-Wendland und Frau Stötzel, vor und teilte die neuen Schülerinnen und Schüler den Klassen zu.

Nach den ersten Klassenfotos gingen alle zur Schule an der Sieg, die Schülerinnen und Schüler in ihre Klassenräume, die Eltern und Gäste ins Pädagogische Zentrum.

Hier hatte der Förderverein der Schule an der Sieg eine Cafeteria „eröffnet“ und für Getränke und ein großartiges Kuchenangebot gesorgt. In gemütlicher Atmosphäre konnte man ins Gespräch kommen, so dass die Wartezeit nicht lang wurde. Der Förderverein informierte über seine Arbeit und freute sich über jedes neue Mitglied. Seine Willkommensgeschenke erhielten die Schülerinnen und Schüler in den Klassen, einen abwischbaren Stundenplan, einen Radiergummi mit Logo darauf und einen Bleistift. Eine Butterbrotdose schenkte der „Schulkiosk“ zusammen mit dem Förderverein.

Die Schule an der Sieg bedankt sich an dieser Stelle nochmals bei unserer Partnerschule, die den Raum für die Einschulungsfeier zur Verfügung stellte.

Zum Abschluss trafen sich alle zusammen auf dem Schulhof zum ersten Jahrgangsfoto.