Schülergenossenschaft

NACHHALTIG – DEMOKRATISCH – SOLIDARISCH

Schülergenossenschaften sind von Schülerinnen und Schülern eigenverantwortlich geführte Schülerunternehmen in der Form einer Genossenschaft. Im Rahmen der Genossenschaft erarbeiten sie eigene Geschäftsideen, Organisationsstrukturen und Arbeitsabläufe, schreiben den Businessplan und entwickeln die Satzung ihrer Genossenschaft. Darüber hinaus entwickeln sie Produkte und/oder Dienstleistungen, die sowohl schulintern als auch außerhalb der Schule vertrieben werden können.

Soweit die Grundidee einer Schülergenossenschaft. Wie sieht es an unserer Schule aus?

Im laufenden Schuljahr 2018/2019 erarbeiten wir, die Schülerinnen und Schüler des Profilkurses „Fit für den Beruf“ ein Konzept der Gründung einer Schülergenossenschaft.

Eine Partnergenossenschaft, die Volksbank Köln-Bonn e.G. konnte bereits gefunden werden.

Nachdem alle beteiligten Erfahrungen auf dem Raiffeisentag in Koblenz sammeln konnten und bereits existierende Schülergenossenschaften kennen lernten, bestand die Aufgabe darin, eine Geschäftsidee zu entwickeln. Im Ergebnis verschiedener Überlegungen haben wir uns auf folgende Haupttätigkeitsfelder geeinigt:

• gesunde Snacks, die selbst hergestellt werden und in einem eigenen Genossenschaftskiosk in der Schule, aber auch auf Veranstaltungen der Stadt Eitorf angeboten werden sollen.
  • die Organisation eines wöchentlichen Biobauernmarktes
  • Upcycling Produkte, die im Bereich Technik hergestellt und vermarktet werden sollen
  • nachbarschaftliche Dienstleistungen (Fahrradreparaturservice, Bügelservice)
In allernächster Zukunft werden wir einen Workshop mit Vertretern unserer Patengenossenschaft und dem Genossenschaftsverband - Verband der Regionen e.V. durchführen, um anschließend die Gründungsdokumente, mit deren Ausarbeitung wir bereits begonnen haben, fertig zustellen und zur Gründungsversammlung einzuladen.

Auf einen Namen und auch ein Logo der Schülergenossenschaft haben wir uns bereits geeinigt. Factory im Park e.SG soll unser Name werden und mit unserem Logo möchten wir auf unsere wunderschöne Lage und die Nachhaltigkeit als Grundprinzip unseres Handelns aufmerksam machen.