Da haben wir aber Glück gehabt!

Und wieder ging es nach Verviers!

Am Donnerstag, 21. September war es so weit.

Um 8 Uhr morgens sind wir erstmalig mit dem Reisebus nach Verviers aufgebrochen; Teilnehmer: etwas über 30 aufgeregte Schülerinnen und Schüler, die nach nur 6 Wochen Französischunterricht bereits ihre Sprachkenntnisse anwenden mussten.

Während der Fahrt wurden noch eifrig Einkaufsdialoge geübt – immerhin wollten viele eine echte belgische Waffel oder eine Crêpe kaufen! Trotz aller Prognosen kamen wir bei Sonnenschein in Verviers an; bei unserem Gang zum allgemeinen Treffpunkt wurde bereits Unterschiede zwischen Belgien und Deutschland festgestellt. Und nach dem Gruppenfoto ging es los ins Abenteuer – Shopping auf Französisch! Es wurden Videos gedreht, Fotos geschossen, mehr oder weniger zurückhaltend Französisch gesprochen… und alle waren pünktlich um ein Uhr wieder am Treffpunkt. Ein großes Kompliment an die Gruppe. Dann kam für viele das Highlight des Tages… sie durften bei MacDonalds essen gehen.

Auf den letzten Metern fing es an zu regnen, der richtige Guss kam aber erst, als wir alle drinnen sitzen konnten – wie gesagt: da haben wir aber Glück gehabt. Und wieder musste französisch gesprochen werden… Die Stimmung blieb auch während der Rückfahrt richtig gut, angefeuert durch Herrn Raschkas Musikbox wurde ausgelassen gesungen. Der Tag war ein voller Erfolg!