Sporthelfer on tour

"Eins zwei drei" - ein schneller Schritt, ein gezielter Griff, rasch den nächsten kippelnden Stuhl gepackt und vor dem Umfallen bewahrt. Die Gemeinschaft zählt, Teamwork ist gefragt. Doch da, es scheppert, ein Schüler war nicht schnell genug, der Stuhl liegt am Boden. Aufmerksam rücken die benachbarten Sporthelfer nach und übernehmen den Stuhl von dem soeben ausgeschiedenen Schüler, der das Ganze nun von außen beobachtet und helfend kommentiert.

Mit diesem und zahlreichen anderen Spielen und Aufgaben beschäftigten sich die Sporthelfer der Stufe 8 bei ihrem Ausflug ins Haus Niedermühlen. Im Rahmen der Ausbildung zum Sporthelfer fahren die Schüler des Profilkurses "Sport und Gesundheit" für zwei Tage nach Asbach, um dort in der Jugendherberge ihr Wissen kompakt zu vertiefen. Bereits im Vorfeld mussten die Schüler eigene Spiele vorbereiten und der Gruppe vorstellen und mit ihr durchführen. Dabei erhielten sie von ihren Mitschülern sowie Frau Max und Herrn Schiffer Rückmeldung, wie sie sich präsentierten und was sie noch verbessern können. Denn das Anleiten von Gruppen ist eines der wichtigsten Themen in der Sporthelferausbildung und wird daher in verschiedenen Situationen geübt.

Trotz der vielen Spiele und Übungen blieb den Sporthelfern genug Zeit, das hausinterne Schwimmbad zu benutzen oder in Kleingruppen den angrenzenden Wald zu erobern, sodass die 17 Teilnehmer nach der Fahrt zufrieden und selbstbewusst zurückkehrten, voller Vorfreude auf die nächsten Einsätze!

Susanne Max

Stühle kippeln mit Platzwechsel                                                            Immer wieder beliebt - das Noodle-Spiel

Auch präsentieren will gelernt sein                                                         Schärfen der Sinne in der Natur

Dieser Knoten will gelöst werden                                                            Ein gutes Versteck beim Adlerspiel