Zuwachs bei den Schulsanitätern an der Schule an der Sieg

Erstmalig gab es am Samstag, den 26. Januar 2019, einen Erste-Hilfe-Kurs in der Schule an der Sieg, an dem Schüler der Sekundarschule und externe Teilnehmer gemeinsam Kenntnisse in Erster Hilfe erwarben bzw. auffrischten. Diese spannende Mischung aus zukünftigen Schulsanitätern über Führerschein-Neulinge und Betriebs-Ersthelfer bis hin zu einer engagierten Dame über 60 widmete sich unter der Leitung von Susanne Max in gemischten Gruppen den zahlreichen praktischen Übungen: Sie legten sich gegenseitig Verbände an und überlegten gemeinsam, wie sie bei Notfällen wie beispielsweise Herzinfarkt, Stromunfällen oder Krampfanfällen vorgehen würden. Stets im Vordergrund stand hier die Eigensicherung, damit man als Ersthelfer nicht auf einmal selbst zum Betroffenen wird. Auch das Umfeld muss beachtet werden - steht doch vielleicht der ein oder andere Gaffer unter Schock, weil er nicht rechtzeitig mit einer Aufgabe, wie z.B. das Einweisen des Rettungswagens, weggeschickt wurde. Die Ergebnisse dieser kreativen Gruppenarbeiten wurden anschließend im Plenum vorgestellt und gemeinsam besprochen. Hierbei tauschten die Teilnehmer ihre Erlebnisse und Erfahrungen aus und ließen sich noch offene Fragen von der Ausbilderin Susanne Max und ihrem Team, bestehend aus vier bereits ausgebildeten Schulsanitätern, detailliert erklären.

Sehr zufrieden äußerten sich die Teilnehmer über das Konzept des Deutschen Roten Kreuzes (DRK), gemäß dem die Praxisanteile einen hohen Stellenwert einnehmen. "Es ist sehr abwechslungsreich aufgebaut, ein bisschen Theorie mit sehr anschaulichen Fallschilderungen und anschließend jede Menge Praxis. Da vergeht die Zeit wie im Flug und ich gehe mit vielen neuen Erkenntnissen heute nach Hause. Ich fühle mich nun wesentlich sicherer, wenn ich in eine entsprechende Situation kommen sollte!", reflektierte eine Teilnehmerin am Ende des 8-stündigen Kurses. "Besonders beeindruckend fand ich die Souveranität der Schulsanitäter, die uns kompetent mit fundiertem Wissen bei den Gruppenarbeiten betreuten.", äußerte sich eine andere Teilnehmerin zum Tagesablauf.

Susanne Max, die den Schulsanitätsdienst an der Schule an der Sieg leitet, freute sich nicht nur über das Engagement der bereits ausgebildeten Schulsanitäter, die sich bereit erklärten, sie außerhalb der Schulzeit tatkräftig zu unterstützen, sondern auch über den Zuwachs, den das Schulsanitätsdienst-Team der Schule an der Sieg nach diesem Kurs erlangt. Nun gilt es, neue Dienstpläne für den Bereitschaftsdienst zu erstellen, Erste-Hilfe-Materialien in der Schule regelmäßig zu kontrollieren und aufzufüllen und das Wissen der Schulsanitäter regelmäßig aufzufrischen und zu erweitern. Hierzu gehören auch Ausflüge zum Eitorfer Krankenhaus, welches Einblicke in die Notaufnahme sowie den Umgang mit verschiedenen Materialien ermöglicht, oder Besuche von weiteren Mitarbeitern des DRK, die beispielsweise einen Rettungswagen vorführen. Die "Schulsanis", wie die engagierten Schüler genannt werden, haben zudem die Möglichkeit, an verschiedenen Fortbildungen und Wettbewerben des DRK teilzunehmen. "Eine spannende Arbeit", findet Susanne Max, "bei der die Schüler oft ein ganz neues Selbstbewusstsein bekommen und kompetent ihre Aufgabe wahrnehmen. Ich freue mich auf die Zukunft mit dem erweiterten Team!" Nach den Sommerferien werden weitere Schüler ausgebildet - bis dahin dürfen sicherlich zahlreiche Schüler von den Kenntnissen der Schulsanis profitieren und sich gut versorgt und betreut wissen.