Schulsanitäter im Wettbewerb in der Schule an der Sieg

Eitorf, 16.11.18

"Finger weg, das tut weh!" schreit Clemens, der mit einem - sorgfältig geschminkten - offenen Bruch am Unterarm auf der Treppe liegt. Kurze Zeit später jammert er, dass er sofort nach Hause muss, um seinen hungrigen Hamster zu versorgen. "Schock!" flüstern sich die zwei Schulsanitäter zu und versorgen nicht nur den Bruch, sondern kümmern sich auch um das psychische Wohlergehen des Betroffenen. Ein Stockwerk tiefer findet sich ein gestürzter Fahrradfahrer, der das Bewusstsein verloren hat. Er bekommt vorsichtig den Helm abgenommen und wird in Teamarbeit in die stabile Seitenlage gelegt. Während Schulsanitäterin Josephine den Notruf absetzt, kümmert sich Maxim um den Bewusstlosen und deckt ihn sorgfältig zu. Doch im Schulgebäude erwarten die fleißigen Schulsanitäter der Jahrgangsstufe 9 noch weitere Aufgaben: Ein Herzinfarkt, eine stark blutende Schnittwunde, eine Schlägerei mit blutiger Nase und einem immer noch aggressiven, schwer zu besänftigenden Mitschüler, eine Kopfverletzung mit Übelkeit, ein verstauchter Fuß und ein hyperventilierender Schüler wollen versorgt werden. So sind nicht nur ihre Kenntnisse in Erster Hilfe, sondern auch Teamfähigkeit und Einfühlungsvermögen gefragt.

Dies waren Szenen des schulinternen Schulsanitätswettbewerbs, der am 13. November 2018 in der Schule an der Sieg stattfand. An ihrem unterrichtsfreien Nachmittag erschienen sämtliche Schüler der Profilkurse "Sport und Gesundheit" der Jahrgangsstufen 8, 9 und 10, um in verschiedenen Positionen an dem Wettbewerb teilzunehmen: Die angehenden Sporthelfer (und zukünftigen Schulsanitäter) der Stufe acht mimten die verletzten Schüler, die gerade frisch in Erster Hilfe ausgebildeten Neuntklässler durften in Zweierteams als Schulsanitäter die Fälle lösen und die Zehntklässler, die die erfahrensten Schulsanitäter sind, beobachteten das Geschehen und gaben den Neuntklässlern mit Hilfe eines Fragebogens Rückmeldungen, an welchen Stellen sie ihr Verhalten noch optimieren können. Professionelle Rückmeldungen bekamen sie auch von zwei Mitarbeitern des Deutschen Roten Kreuzes, die den Wettbewerb tatkräftig unterstützten. Für fünf der Schulsanitäter waren auch ihre Erfahrungen, die sie bereits bei externen Schulsani-Wettbewerben des Deutschen Roten Kreuzes sammeln durften, von Vorteil.

Organisiert und durchgeführt wurde die ganze Veranstaltung von der Lehrerin Susanne Max, die den Schulsanitätsdienst in Kombination mit der Sporthelferausbildung an der Schule an der Sieg leitet. Sehr zufrieden blickt sie auf die zweistündige Veranstaltung mit durchweg gut gelaunten und größtenteils sehr engagierten Schülern zurück, die sich schon auf das nächste Jahr freuen, wenn sie die ihrem Jahrgang entsprechenden Rollen einnehmen dürfen. "Die enge Zusammenarbeit mit dem Deutschen Roten Kreuz verschafft uns viele Möglichkeiten, das Engagement der Schulsanitäter angemessen zu würdigen und sie auch außerhalb der Schule fortzubilden. Der Profilkurs ‘Sport und Gesundheit‘ mit der Sporthelfer- und der Schulsanitäterausbildung gestaltet sich somit sehr interessant und abwechslungsreich.", sagt Susanne Max und freut sich über regen Zulauf weiterer interessierter Schüler, die das Team der Schulsanitäter erweitern wollen.

S. Max

Ein simulierter offenen Bruch wird behandelt.

Fußverstauchung

Auch bei Nasenbluten helfen die Schulsanitäter

"Prüfer" bei der Arbeit

Quelle: https://www.rheinische-anzeigenblaetter.de/mein-blatt/extra-blatt/eitorf/schule-an-der-sieg-wettbewerb-der-schulsanitaeter-31602898