DRK Rhein-Sieg übergibt Rucksack an den Schulsanitätsdienst

Am 16. Januar 2018 übergab das Deutsche Rote Kreuz Rhein-Sieg einen von VW gesponserten Erste-Hilfe-Rucksack an den Schulsanitätsdienst unserer Schule. Die engagierten Schülerinnen und Schüler des Profilkurses "Sport und Gesundheit" der Jahrgangsstufe 9 freuten sich über einen mit Erste-Hilfe-Utensilien gefüllten Rucksack, der zukünftig bei schulischen Veranstaltungen zum Einsatz kommen wird. Mit einigen Geräten, wie beispielsweise ein Blutdruckmessgerät oder das Stethoskop, wussten die Schüler/innen bereits umzugehen, obgleich diese bisher nicht zu ihren Ausbildungsinhalten gehörten. Eindrucksvoll behandelten sie spontan einen geschauspielerten "Notfall" und präsentierten Judith Hammer und Frank Pütz vom DRK, dass sie die während ihrer Ausbildung bei Susanne Max erlernten Kenntnisse sicher anwenden konnten.

Weiterhin erhielten sie leuchtendgelbe Warnwesten mit DRK-Emblem für ihre Einsätze als Schulsanitäter/innen, damit sie für ihre Mitschüler/innen deutlich zu erkennen sind, falls ein Notfall eintritt. Diese Westen wurden vom Förderverein der Schule finanziert, dem wir hiermit ein herzliches Dankeschön aussprechen!

Die Schule an der Sieg verfügt somit derzeit über 14 ausgebildete Schulsanitäter/innen der Jahrgangsstufe 9, von denen einige täglich für den innerschulischen Bereitschaftsdienst zur Verfügung stehen. Diese Schüler/innen wurden in Jahrgangsstufe 8 zu Sporthelfer/innen ausgebildet, sodass sie gleichzeitig als solche aktiv sein können. Sämtliche Sporthelfer/innen der Jahrgangsstufen 8 bis 10 werden bei inner- und außerschulischen Veranstaltungen als Unterstützung eingesetzt, z.B. bei Sport-Spiele-Festen oder Sponsorenläufen an unserer oder benachbarten Schulen und Kindergärten. Mit dem nächsten Profilkurs "Sport und Gesundheit" der derzeitigen Jahrgangsstufe 8 hoffen wir, 20 weitere motivierte Schüler/innen als Sporthelfer/innen und (angehende) Schulsanitäter/innen im Team begrüßen zu dürfen, sodass die Schule im nächsten Schuljahr insgesamt über voraussichtlich 34 geschulte Schüler/innen verfügt.

S. Max