Salatbar eingerichtet

Noch gesünder als bisher: Die Sekundarschule Eitorf hat jetzt eine eigene Salatbar

Artikel und Bild entnommen aus dem Extrablatt vom 22.3.2019

Knackige Salate können die Schüler der Sekundarschule jetzt an der neuen Salatbar wählen. Vom Angebot überzeugten sich nicht nur die Schüler, sondern auch Regionaldirektor Helmut Rings und Filialleiter Alexander Hartung von der Volksbank Köln/Bonn, die die Salatbar sponserte, sowie Schulleiterin Marianne Engländer-Klein.

Noch gesünder als bisher können sich die über 400 Schüler in der Sekundarschule verpflegen. Neben dem normalen Mittagessen in der Ganztagsschule und einer vegetarischen Alternative gibt es jetzt noch ein drittes Speisenangebot, das an einer Salatbar offeriert wird. Dort können sich die Jugendlichen mit insgesamt zehn verschiedenen Salatsorten versorgen wie grünem Salat, Gurken-, Tomaten-, Mais- oder Möhrensalat. Dazu gibt es auch noch Salatsoße und ein Topping sowie Brot und ein Dessert. Sogar ein Nachschlag ist möglich. Das kostet - wie auch die anderen Mittagessen - insgesamt nur 3,15 Euro. Die Schüler können per App oder über Email rechtzeitig ihren Essenswunsch auswählen und anmelden, der dann vom Caterer der Sekundarschule aus Neunkirchen-Seelscheid geliefert wird. Durch die Salatvariante bei der Mittagsverpflegung wird für eine noch gesündere Ernährung gesorgt, sagt Projektleiterin Julia Mülhausen von der Schule an der Sieg. Schließlich ist im Profil der Schule das Thema Nachhaltigkeit fest verankert. Einen Probelauf in Sachen Salatbar hatte die Schule schon im vergangenen Dezember mit einer geliehenen Theke gemacht. Nachdem dieser erfolgreich verlief, wurde beschlossen, eine eigene Salatbar anzuschaffen.