„10 - 9 - 8 - 7 - ...“, schallte der Countdown am Dienstag, 1. April 2025, laut über den Schulhof. Insgesamt 49 Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer der Schule an der Sieg harrten in gespannter Erwartung hinter der Startlinie, um sich bei „Null“ auf die 5 Kilometer lange Strecke zu stürzen. Wobei - gestürzt ist zum Glück niemand; die Schulanitäter*innen, die die Strecke absicherten, hatten keine Einsätze zu vermelden. Ziel war es, gemeinsam möglichst viele Kilometer zu sammeln und zu erfahren, wie weit man als Schulgemeinschaft gekommen wäre. Dafür nutzten die Sportler*innen die Laufrunde von der Brückenstraße bis zur Hängebrücke an der Sieg entlang, wo sie größtenteils auf Fahrrad- und Spazierwegen die wunderschöne Landschaft genießen durften. Obwohl es nicht auf die Zeiten ankam, lieferten sich einzelne Schüler*innen immer wieder spannende Rennen. Die schnellste Läuferin (Maya R.) absolvierte die Strecke in beeindruckenden 24 Minuten, anschließend folgten Eric S. und Phillip B. auf dem 2. und 3. Platz. Sie durften sich über eine Urkunde mit Platzierung und kleine Geschenke freuen. Später konnten sich auch alle Teilnehmer*innen eine Teilnahmeurkunde ausstellen lassen.
Am Samstag, 5. Oktober 2024, öffnete die Schule an der Sieg wieder einmal ihre Türen und präsentierte in den Stufen 5 und 6 Vorführunterricht sowie ihre Fachräume mit zahlreichen Mitmachstationen. So konnten die Besucher*innen Münzen vergolden, Feuer bunt einfärben, bewegliche Fledermäuse basteln, an einem englischen Quiz teilnehmen, französische Vokabeln spielerisch erlernen und sogar echt französische Crêpes probieren. Die Sporthelfer*innen und Schulsanitäter*innen boten ein Training in Erster Hilfe, Teambuilding- und Fühlstationen an. Kreativ werden konnte man auch im Kunst- und im Technikraum, wo handwerkliches Geschick bei verschiedenen Bastelaufgaben gefragt war. Der Darstellen-und-Gestalten-Raum war wieder einmal wunderschön bunt gestaltet. Man konnte dort die Werke der kreativen Gruppen bewundern und verschiedene Darstellungsaufgaben ausprobieren. Wer Hunger hatte, genoss im Café des Fördervereins köstlichen Kaffee und Kuchen, während er sich in einer Multimedia-Show weitere Eindrücke und Bilder der Schule verschaffen konnte.
In einer Eingangsveranstaltung wurden die Besucher*innen über das Schulsystem „Sekundarschule“ aufgeklärt. Dass eine Sekundarschule nichts anderes als eine Gesamtschule ohne eigene Oberstufe ist, mit gleichen internen und externen Differenzierungen arbeitet und sämtliche Schulabschlüsse anbietet, war einigen nicht bewusst. Für das Abitur haben die Schüler*innen nach der Stufe 10, wenn sie einen Abschluss mit Qualifikation (FOR-Q) geschafft haben, einen garantierten Platz am Siegtal-Gymnasium. Sie können aber auch an jede andere Schule wechseln, um dort weiterzumachen. Wer noch weitere Fragen hatte, konnte sich von Schüler*innen der Stufe 8 durch die Schule führen lassen und weitere Informationen einholen.
Ein kleines Dankeschön durften sich auch die fleißigen Radfahrer*innen, die der Schule an der Sieg und dem Siegtalgymnasium beim diesjährigen Stadtradeln zum Sieg verholfen haben, abholen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Wir blicken zurück auf einen sonnigen Tag mit interessierten Besucher*innen und vielen abwechslungsreichen Stationen und Präsentationen. Und wer dieses schöne Ereignis verpasst hat, uns aber genauer kennenlernen möchte, kann uns am 8. November 2024 beim Tag der offenen Tür des Siegtal-Gymnasiums treffen, wo wir mit einem Infostand vertreten sein werden.

Projekttag „Globales Lernen“
Am Freitag, den 30.08.2019 fand für die Klasse 8b ein Projekttag zum Thema “Globales Lernen“ statt. Über das von Bund und Ländern geförderte Programm „Bildung trifft Entwicklung“ (BtE), besuchte uns Frau Sandra Busch, eine Referentin des Eine-Welt-Netz NRW, das sich für Lernen engagiert, welches Brücken zwischen globalen Zusammenhängen und den Lebenswelten hier vor Ort schlägt.
In einem methodisch vielfältigen und interaktiven Vormittag beschäftigten sich die SchülerInnen u.a. mit Fragen nach Armut, Gerechtigkeit und den 17 globalen Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs), die 2015 alle in den Vereinten Nationen vertretenen Regierungen verabschiedet hatten und sich damit verpflichteten, die globalen Herausforderungen nachhaltig zu lösen. In Gruppenarbeit sammelten die SchülerInnen Ideen, wie eine wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung nachhaltig vorangebracht und erreicht werden kann und überlegten, welchen Beitrag sie als selbst dazu als Einzelne leisten können.