LRS-Förderung

Förderung von Schülerinnen und Schülern bei besonderen Schwierigkeiten im Erlernen des Lesens und Rechtschreibens (LRS)

An der Sekundarschule Eitorf werden allgemeine Fördermaßnahmen im Rahmen der Stundentafel nach den entsprechenden Richtlinien und Lehrplänen durchgeführt (innere Differenzierung).

Schülerinnen und Schülern, die eine besondere Problematik im Bereich der sprachlichen Fähigkeiten haben, soll nicht nur im Fach Deutsch, sondern in allen Fächern und Jahrgangsstufen geholfen werden.

Wichtig sind aber auch spezielle tägliche Übungen, langfristig angelegt, die zum Teil zu Hause stattfinden müssen. Hier muss ein angepasstes, individuelles Konzept mit Hilfe der Eltern erstellt werden. In Einzelfällen ist auch außerschulische, professionelle Hilfe notwendig.

Als Hilfe im Sinne eines Nachteilausgleichs kann die Arbeitszeit bei Klassenarbeiten ausgeweitet oder eine andere Aufgabe gestellt werden.

Die Klassenlehrer informieren die Fachlehrer über vorliegende Gutachten und führen mit den Eltern Beratungsgespräche, auch die Sozialpädagogen können hier über außerschulische Förderung beratend tätig werden.

Wir empfehlen für eine erste Beratung Kontakt aufzunehmen mit der Beratungsstelle des Rhein-Sieg-Kreises für Kinder, Jugendliche und Eltern, Erziehungs- und Familienberatung, 53783 Eitorf, Brückenstraße 25 (Tel. 02243/9220-0) Förderung in den Jahrgangsstufen 5 und 6

Diagnose

• Eltern legen bei der Anmeldung ein aktuelles Gutachten vor, falls vorhanden
  • Die Deutschlehrer führen in den ersten Wochen eine Sprachstandserhebung für alle durch