(Sport-)Unterricht gemäß Stundenplan im Distanzlernen? Kein Problem!

Auf dem Bildschirm sind zahlreiche leere Plätze zu sehen, nur manchmal taucht ein blonder Schopf oder ein Fuß in einer Socke auf. Man hört lediglich den ein oder anderen Kommentar: "Ich schaffe das!", "Drei gehen noch!", "Puh, ich kann nicht mehr!", "Noch fünf Sekunden halten - vier, drei, zwei, eins und fertig!". Aber wo sind die ganzen Schüler/innen?

Doch jetzt - erhitzte Gesichter tauchen nach und nach wieder auf. Alles klar! Online-Sportunterricht in Klasse 5, Übung: Liegestütze am Boden. "Und jetzt 20 Jumping Jacks! Und los geht´s! Und eins, zwei, ..."

Oder darf es ein Tänzchen sein, das eingeübt und vorgeführt wird? "Jerusalema" - mit Hüftschwung und Rhythmusgefühl präsentieren die Schüler/innen, was sie für Bewegungen eingeübt haben. Oder aber der Würfel ist gefallen (Alea iacta est!) und sportliche Bewegungen gemäß Würfelzahl werden jeweils 30 Sekunden lang durchgeführt. Auch eine spannende Art des Zirkeltrainings!

Doch nicht nur auf diesem Wege werden die Schüler/innen der Schule an der Sieg während dieser ansonsten recht bewegungsarmen Zeiten fit gehalten. In anderen Klassen wird als Hausaufgabe ein klar strukturiertes Lauftraining vorgegeben: Zwei- oder mehrmals pro Woche müssen die Schüler/innen joggen gehen, Fahrrad fahren oder wandern und ihre Ergebnisse an ihre Sportlehrer/innen übermitteln.

Hierbei fängt jeder auf seinem eigenen Level an, wobei eine sichtbare Leistungssteigerung erwartet wird. Und wer noch nicht genug hat, kann sich das wöchentliche Bewegungs-Quiz herunterladen und sich Ideen, Informationen und sportliche Übungen anschauen und durchführen.

Nebenbei lernen die Schüler/innen noch etwas über die Anatomie des Körpers, über gesundheitliche Themen und ihre Heimat.

Alternativ nutzen einige Klassen die Zeit, um die Theorieeinheiten, die im Sportunterricht ansonsten oft zu kurz kommen, durchzuführen. Die Schüler/innen erhalten per Online-Unterricht eine Einführung in die wichtigsten Techniken von Power-Point-Präsentationen und bereiten anschließend zu einem Thema eine Präsentation vor. Das kann über eine bestimmte, am besten unbekannte Sportart oder ein anderes Sportthema sein (z.B. Doping, Olympia).

In den höheren Stufen dürfen die Schüler/innen kreativ sein: Sie erstellen eigene Trainingsfilme, die sie auf Basis vorgegebener Fitnessvideos zusammenstellen und anschließend per Teams an ihre Sportlehrer/innen schicken.

Im Präsenzunterricht der Stufe 10, der diese Woche angelaufen ist, findet der Sportunterricht draußen statt. Zum Glück befindet sich die Schule in einem großzügigen Parkgelände mit zahlreichen Fitnessgeräten, die unter Einhaltung der Hygienevorschriften benutzt werden können.

Auf diesen verschiedenen Wegen gelingt es der Schule an der Sieg, nicht nur den Sportunterricht, sondern den Unterricht im Allgemeinen auch online zu großen Teilen gemäß Stundenplan stattfinden zu lassen. So versuchen alle Kolleginnen und Kollegen, möglichst lehrplankonform ihre Unterrichtsinhalte durchzuführen. Diese "normalen" Unterrichtszeiten sind leicht nachvollziehbar für alle Beteiligten und bieten im Alltag eine Sicherheit, die in diesen Zeiten dringend notwendig ist. Ein großer Dank gilt hier allen Beteiligten, die die Schüler/innen dabei unterstützen!

Und jetzt: Ab nach draußen, das Lauftraining wartet!!! ;-)