Sport an unserer Schule

Der Sportunterricht an der Schule an der Sieg findet in einer Dreifachturnhalle oder auf dem angrenzenden Sportplatz statt. Auf diesem steht uns eine Tartan-Sprintbahn, eine Sprunggrube und ein großes Fußballfeld mit vier Toren zur Verfügung. Die Turnhalle teilen wir uns mit verschiedenen anderen Schulen und Vereinen, haben jedoch für jede Klasse immer mindestens einen Hallenteil während einer Doppelstunde pro Woche zur Verfügung. In der fünften Klasse wird zusätzlich eine wöchentliche Doppelstunde Schwimmunterricht im Hermann-Weber-Bad angeboten. Neben dem Erlernen und Verbessern der Schwimmtechniken können die Schüler hier Schwimmabzeichen von Seepferdchen bis Gold ablegen.

Unsere Schule nimmt regelmäßig am Sportabzeichen-Wettbewerb teil, sodass in den Sommermonaten der Schwerpunkt auf den Leichtathletik-Disziplinen liegt, sofern das Wetter es zulässt. Hierfür nutzen wir auch

den umliegenden Park, wo wir über eine 400-m-Runde verfügen. In der Turnhalle finden sowohl traditionelle als auch Trendsportarten statt. In den Wintermonaten besteht in den höheren Stufen die Möglichkeit, angeleitetes Training in einem Fitnessstudio kennenzulernern. Auch im Ballettraum im Theater am Park können Tanzprojekte durchgeführt werden.

Zudem melden wir uns regelmäßig bei sportlichen Projekten, wie z.B. den Schulmarathon in Bonn oder "Kicken und Lesen", an.

Schüler, die noch mehr Bewegungsdrang haben, können sich im Bewegten Lernen oder aber in den Pausen und Mittagsfreizeiten sportlich auf unserem großzügigen Außengelände mit Spielgeräten im Park, Basketballkorb, Tischtennisplatte und Fitnessgeräten bewegen. Weiterhin gibt es eine Spieleausleihe mit zahlreichen Spiel- und Sportgeräten und einen Fitnessraum, der in den Mittagsfreizeiten regelmäßig betreut wird.