Partnerschaft zwischen der Schule an der Sieg und ZF Friedrichshafen AG feiert das erste Jubiläum

Am 15. November 2017 sind die Schule an der Sieg und die ZF Friedrichshafen AG eine KURS-Lernpartnerschaft eingegangen (Kooperationsnetz Unternehmen der Region und Schulen). Das erste Jubiläum gibt nun die Möglichkeit ein positives Resümee zu ziehen: In diesem Jahr haben beide Partner bereits zahlreiche Kooperationsformen umgesetzt. Viele Schülerinnen und Schüler durften den weltweit führenden Technologiekonzern bei Besichtigungen, die im Rahmen der Betriebserkundungen im 7. Schuljahr und im WP-Technikunterricht stattgefunden haben. Des Weiteren bietet ZF interessierten Schülerinnen und Schüler zweitätige „Schnupperpraktika“ sowie auch zwei- und dreiwöchige Praktika in Klasse 8 und 9 an und präsentiert sich im Rahmen der Berufsbörse von der Schule an der Sieg.

Großen Anklang hat auch der Baustein „Experten im Unterricht“ gefunden, bei dem im Physikunterricht praxisnah die Bedeutung des Faches für den späteren Beruf veranschaulicht wurde. Eine ähnliche Unterrichtseinheit im Fach Mathematik für die Klassen 9 und 10 ist bereits in Planung. Gerade dieser Praxisbezug ist für viele Schülerinnen und Schüler wichtig, um nachvollziehen zu können, warum diese Inhalte in der Schule behandelt werden..

Thomas Loske, Ausbilder bei ZF Friedrichshafen AG freut sich bereits auf weitere Ideen für die Kooperation: „Von der „KURS-Lernpartnerschaft“ profitieren wir als Unternehmen aber auch die Schule. Durch die gesetzten Impulse verbinden wir Theorie und Praxis bestmöglich miteinander.“